Nase: Oha... Moment mal... muss nochmal kurz Destillations- und Abfülldatum prüfen... Hier ist das Profil der 1980er Jahre derart vertreten... Klasse! Diese immense Eiche, mit stark gewachsten Früchten und überzogen mit Honig ist wie ein Gemälde: hier haben Zeit und Destillat ein wahres Kunstwerk geschaffen. Es loht sich nicht, das zu sezieren... es nimmt mir nur Zeit mich hier drin zu verlieren. Einzig ein paar Holztöne lassen einen wissen, der ist moderner Malt. Kein Stück negativ gemeint.
Gaumen: Honig, Gerste, Reife Früchte, Melonen, Papaya, Guaven, und wenn Früchte aus Eichenholz sein könnten, wären auch die reichlich vorhanden. Pfeffrig? Oh ja, aber das dient hier zu Erdung. ;-) Ich genieße einfach nur...
mit Wasser: lässt ihn noch öliger werden. Der Rest? Mit und ohne Wasser perfekt... oder besser: positiv überwältigend
Nachklang: wirklich lang
Kommentar: Zugegeben: ich mag viele der romantischen (Marketing) Geschichten rund um eine Abfüllung. Wenn Sie originell und nachempfindbar sind, lasse ich mich gerne davon unterhalten. Was Angus hierzu geschrieben hat, kann ich mir dennoch eins zu eins vorstellen. Das Fass muss in einer Zeitkapsel gelegen haben...
Das dieser Whisky nicht für jeden was ist, ist absolut klar. Der vereinnahmt den Genießer, aber wer sich drauf einlässt und sich mitziehen lässt, wird mehr als belohnt. Er nimmt aber auch keine Rücksicht.
Gerade dieses Kleinod im Glas. Durch dich darauf aufmerksam geworden und ein Sample geordert. Ich keine deine Eindrücke absolut nachvollziehen und unterschreiben.
2. Nach den Beschreibungen hier musste ich ihn blind kaufen. Faust/Auge, Hammer/Amboss und so
3. Ich habe es nicht bereut:
Wie alle sagen: Ein intensiver Bourbonfass-Duft mit tiefen Honigmelonennoten, etwas Klebstoff, Kräutertee (Kamille), frisch gehacktem Holz und süßen floralen Nuancen. Mit Wasser entfalten sich tropische Fruchtaromen.
Am Gaumen (mit etwas Wasser): herrlich süß, Kräuterhonig, blumig, Holunderblütensirup mit einem Hauch Lavendel. Die vollmundige Textur setzt sich im süßen Abgang fort.
Für mich ist es wie eine eingekochte Turbo-Version des kürzlich erschienenen, brillanten SV 100 Proof #43 Glen Ord. 89 Punkte
"Drink because you are happy, but never because you are miserable." (G. K. Chesterton).
@eringobrath666@DerSchreckliche Ich hab eine Flasche bei der Rabattaktion von den Whiskyagents bestellt. Ich hab eigentlich keine Lust, eine ganze Teilung machen, aber ich kann euch Samples zusenden, falls ihr noch Interesse habt.
Zitat von idioteque3 im Beitrag #7@eringobrath666 @DerSchreckliche Ich hab eine Flasche bei der Rabattaktion von den Whiskyagents bestellt. Ich hab eigentlich keine Lust, eine ganze Teilung machen, aber ich kann euch Samples zusenden, falls ihr noch Interesse habt.
@idioteque3 Bin bereits versorgt worde, trotzdem danke!