Nase: Sehr fruchtig mit kräftigen Calvados-Noten. Vanille, Calvados (hochwertig), Karamell, Apfelmus mit einem ordentlichen Spritzer Zitronensaft, Rote Bete, Kirsch-Lutscher, Mandelhörnchen, Birnen-Kompott, Zitronenrolle, Zitronenmelisse, Eichenwürze.
Gaumen: Kraftvoll im Antritt, im Mund cremig und auch recht voll. Vanille, wieder Calvados, Apfelkompott, Zitronenmelisse, Mango-Joghurt, Zitronenrolle, Leipziger Lerche, Mandelsplitter, Baumrinde, Traubenkerne, angebrannte Brotkruste, Eichenwürze.
Abgang: Mittellanges Finish. Zum Ende hin leicht trocken und herb. Vanille, Calvados, Apfel- und Birnenschale, Bitterorange, Grapefruitschale, Grappa, Rohrzucker, Zitronensaft, Eichenwürze.
Eine spaßige und durchaus hochwertige Abfüllung. In einer Blindverkostung hätte ich wahrscheinlich überlegt, ob ich einen sehr facettenreichen Calvados im Glas habe. Insgesamt eine erfrischende Abwechslung, diese Abfüllung, mit einer schönen Trinkstärke. Auf der Messe in Wuppertal war mir der Jobst-Stand einer der Liebsten, was ich vorher nie gedacht hätte...
Das Fass war wohl wirklich intensiv. Ich hab sofort deutliche Glühwein-Aromen, Mango, Banane und fett Kirschen. Dazu so eine Kuchenteigassoziation und Apfelschale. Die Kirsche ist original der Kischlolli mit dem grünen Stil. Hinten raus Mokka und Schokolade. Der Antritt ist aromaitsch kraftvoll und der Alkohol versteckt sich gut. Recht süß dazu, aber auch brutal rotfruchtig und sehr cremig. Glühwein-Aromen, Orangenschale und dunkle Schokolade, dazu nen Espresso. Abgang ist viskos-stofflich, süßlich fruchtig und lang. Das Eichenfass kommt gut durch und ist ganz fein vom Aroma.
Man merkt deutlich, dass der Whisky nicht schottisch daherkommt. Das muss er aber auch nicht, da das Ergebnis mega funky, spannend und süffig ist. Ist halt ein deutscher Whisky ... und der ist verdammt lecker mit seinem eigenen Style.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot