(Wer kann mir sagen was crìochaiche bedeutet? Scheint ja außerhalb der "normalen" Serie erschienen zu sein.)
buair an diabhail of Islay tempt the devil vol. XVIII
Sehr (hell)fruchtig für eine wahrscheinlich junge Islay-Abfüllung. Sehr schweißig-faulig für einen Lagavulin. Wirkt allgemein nicht jung/ungestüm, natürlich nicht übermäßig komplex aber schon gesetzt, angenehm auf der Zunge und ein schönes Wechselspiel aus verschiedenen Frucht- und vielschichtigen Rauchnoten. Eigentlich kann man das komplex nennen. In dem gegebenen Kontext.
Tolle fruchtige Laga-Abfüllung, dreckig-tropisch - das Profil ist gesucht, oder?
buair an diabhail of Islay crìochaiche WCh
Deutlich weniger rauchig in der Nase als XVIII, interessant. Ähnlich buttrig-käsig wie XVIII. Dunklere Fruchtnoten, Richtung Weincharakteristik (Bourboncask macht trotzdem Sinn). Dreckiger/Aschiger am Gaumen. Mehr (erloschenes) Lagerfeuer. Wirkt nicht so "alt/gesetzt" aber dafür intensiver.
Üblicheres junges Islay-Raucher Profil. Auch wunderbar.
Zwei Abfüllungen mit sehr ähnlichen Daten und doch so verschieden.
2019 gefällt mir ein klein bisschen besser als 2020; ich galube, viele suchen in Lagavulin das erstere Profil.
Waren es die unterschiedlichen Fässer?
Oder war es das gebrannte Produkt, wenn diese Abfüllungen überhaupt in unterschiedlichen Jahren gebrannt wurden?
Schön das er dir gemundet hat. Ich denke der Crìochaiche zeigt warum er die Serie beendet hat. Auch konnte er den preislichen Rahmen den die Kunden noch akzeptabel fanden nicht mehr halten.
Könnte auch von mir sein da ich ihn auch offen im Schrank stehen habe.
Du scheinst die Serie ziemlich gut zu kennen und es klingt, als ob die früheren Abfüllungen Dir besser gefallen haben? Meinst Du, dass die Qualität der Fässer, die Thomas bekommen hat, schlechter geworden ist oder musste er aus Preisgründen jüngeren Stoff abfüllen? Und war das ein langsames abfallen oder gab es ein Jahr mit dem es angefangen hat?
Habe die ganze Serie hier stehen aber offen hatte/habe ich nur einen Bruchteil. Deshalb kann ich nicht wirklich was dazu sagen wann es einen geschmackliche n Break gab. Als ich mal alle nebeneinander aufgereiht hatte, sah man ab 7 oder 8 eine farbliche Änderung. Ob die Fässer schlechter oder die Lagerung kürzer wurde hatte er nie was gesagt. Er meinte nur mal das er die nächsten Abfüllungen über 70€ anbieten müsste und das wohl seine Grenze war. Denn mehr würden wohl auch seine Abnehmer nicht akzeptieren wie er aus Gesprächen heraus gehört hat. Wobei schon die 65 - 69€ zum Schluss die Abfüllungen länger zur Verfügung stehen hat lassen.