Nase: kommt unglaublich intensiv daher, Pi mal Daumen doppelt so stark wie die meisten Whiskys, die ich im Glas habe (aber keine Ahnung ob das normal für (weißen) Rum ist…). Vorweg Rohrzucker mit viel Mineralität und leichter Säure, dahinter floral-vegetale Gerüche, eine leichte Süße, ein Hauch von Schärfe. Ich assoziiere Limettenschale, Zitronengras, nasses Gras, leichte Molasse, Speckstein, Minze & Koriander. Definitiv eine positiv ausgefallenene Nase! Ich war kurz verwundert warum mich der so sehr an Cachaça erinnert – kurz nachgeschaut und der Nursery wird auch aus Zuckerrohrsaft destilliert, Rätsel gelöst Letzter Gedanke: Der riecht auf geile Weise wie ein fertiger Caipi!
Gaumen: Der erste Schluck fegt alkoholisch durch den Mund, da kam nicht viel mit. Ab dem Zweiten gedämpfter und geschmackvoll. Die Mineralität ist angenehm dominant, erinnert an trockene Weißweine aus Kalksteinböden. Der Alkohol ist ziemlich scharf und kommt mit neutraler Säure, dahinter leichte Molasse-Süße und Minze. Der entwickelt sich mit jedem Schluck, etwas später kommen die floral-vegetalen Noten an die Front, unterstützt gleichermaßen von Mineralität und frischer Säure. Am Ende bleibt Zitronengrass, frisch gemähte Wiese und Heu. Pur definitiv ein anspruchsvoller Genuss.
Abgang: Mittellang, trocken. Grundsätzlich spielen alle bisher genannten Aromen mit, hauptsächlich aber ein kalkiges Mundgefühl mit Minze und leichter Süße. Ganz am Ende bleiben allerdings nur frisch gemähte Wiese und Heu.
Fazit: Der Nursery wird dem Ruf der Renegade Distillery in Bezug auf Funkyness mehr als gerecht. Ein ausgefallenes Destillat mit phänomenaler Nase und anspruchsvollem, aber belohnendem Geschmack. Zwei kleine Wermutstropfen gibt es aber: auch wenn der Rum lecker schmeckt, ist die Nase mit Abstand das Beste daran und die Erwartungen werden von (Nach)Geschmack nicht so ganz erfüllt. Und je länger der Nachgeschmack verweilt, desto… interessanter wird er. Will ich eigentlich runterspülen
Meine Meinung: Ich bereue es ein bisschen, nur eine Flasche von Renegade bestellt zu haben - und mich interessiert jetzt sehr, wie der im Cocktail schmeckt – der Gesamteindruck lässt mich hoffen!