Nase: angenehm, zwischen leicht süß und leicht rauchig. Auch wenn kein Sherry drin ist, es hat was davon. Dazu eine erdige Note. Kalte Asche
Geschmack: Pur: Den kann man so machen, mit 60%. Prickelt leicht, brennt aber nicht. Kalte Asche im Mund, staubtrocken. Jod, Medizin, wirkt auf der Zunge leicht betäubend. Aber lecker. Mit Wasser: In der Nase viel mehr Eiche, von Islay rieche ich aber ncihts heraus. Ja, es staub, ja, Asche. Aber kein Torf oder entsprexchend schöner Rauch. Im Geschmack hingegen süffiger, wirkt auch deutlich bekömmlicher als die anderen beiden handfilled. Das gesamte Geschmacksbild ist hier etwas stimmiger. Weit weg von wirklich gut, aber auch nicht so schlecht wie man es deutschem Whisky/Whiskey/Rye zuschreiben möchte. Als handfilled vor Ort - muss man machen. Freiwillig würde ich mir aber davon keine runterverdünnte abfüllung kaufen - dafür liegt das zu weit weg von dem, was ich sonst gut finde.
Was in Erinnerung bleibt ist der ewig lange Aschegeschmack auf der hinteren Zunge. Find ich gut.