Nase:Reife helle Früchte, Malzbonbon, etwas Heu, Vanillepudding, ein Hauch Minze
Geschmack: süß, Honig, etwas Pfeffer, Ananasgummibärchen, Stachelbeeren, Malzbonbon, mit Zeit im Mund etwas mineralisch
Abgang: Stachelbeere, unreifer Pfirsich, etwas heller Tabak, leicht herb, etwas Geleebanane
Fazit: Ein typischer fruchtig malziger Arran. Der Alkohol ist gut integriert, er hat ordentlich Würze aber nichts stört. Ich mag die Standards von Arran sehr gerne und auch von dem kann man sich guten Gewissens eine Flasche zulegen wenn man den Stil mag. Ich habe aber noch genügend vergleichbare Arran-Standards im Vorrat.
Nase: Frisch, fruchtig, simpel. Der Alkohol ist gut integriert. Vanille, Zitronenzeste, Apfelmus, frisch-geschnittene Birne, Honig, Mandelhörnchen, Platenkuchen, getrocknete Orangen- und Grapefruitschalen, ein Hauch Salbei, mineralische Noten, Eichenwürze.
Gaumen: Schön kraftvoll, fruchtig, spritzig, und im Mund sehr schön cremig. Vanille, Orangen, Äpfel und Birnen, Grapefruit, Jutebeutel, Gewürznelken, Malz, Zitronensprudel, mineralische Noten, Eichenwürze.
Abgang: Mittellanges Finish, nach hinten raus leicht herb. Vanille, Apfel- und Birnenschale, Grapefruit, Jutebeutel, Baumrinde, mineralische Noten, Eichenwürze. Am Ende leider noch sehr modrige Holznoten, die sich ziemlich lange halten.
Eigentlich eine schöne Abfüllung mit toller Trinkstärke und guter Idee dahinter. Im Mund macht sie mir am meisten Spaß. Die Nase ist vergleichsweise unauffällig und im Abgang ist sie für meinen Geschmack etwas zu herb. Weiterhin sind für mich aber die modrigen Holznoten im Abgang ein KO-Kriterium. Schade.
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Deutliche Zitrusnoten; vor allem Grapefruit. Dazu auch herbale Akzente und frischer Grünschnitt. Weiter geht es mit Vanille und Butterkuchen. Dann noch Milchschokolade und Getreidesilo. Im Mund dann buttrig mit durchaus kräftig-herben Antritt. Jetzt kommen aber die Kräuter deutlicher zum Vorschein. Neben minzigen Tönen auch strengere Küchenkräuter. Dazu altes Stroh, Vanille und altes Gemäuer mit Kalk und bröckelnder Wandfarbe. Dazu Kakaopuver und Eichenholz. Abgang ist weiterhin herb mit überlagertem Getreide, Vanille, feuchtem Holz und Küchenkräutern. Zum Schluss auch eine seltsame Fehlnote, die ich gar nicht so richtig beschreiben kann.
Äh ja; ich mag ja Arran durchaus gerne, aber diese Abfüllung mal echt nicht.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot