Nase: Zitrusfrüchte, Minze, mineralischer Rauch, mit Nelken gespickte Orange, etwas Leder, etwas Pfeffer
Geschmack: Waldhonig, kandierte Orange, weißer Pfeffer, recht dezenter Rauch, süßer Apfel, Zimt und Nelke, schmeckt etwas wie ein winterlich aromatisierter Früchtetee
Abgang: etwas Leder, etwas Rauch, Nelke, Orange, Kirschhustenbonbons
Fazit: Ein insbesondere am Gaumen sehr intensiver Whisky. Der Rauch steht nur im Hintergrund, Früchte und Gewürze spielen die erste Geige. Ein wirklich leckerer, erstaunlich winterlicher Whisky. Der einzige Kritikpunkt ist, dass er etwas scharf wirkt aber er hat natürlich auch eine ordentliche Alkoholstärke.
Nase: Typisch Arran, Zitrus, reife Äpfel und Feige, mit dezentem Rauch (dürfte für mich mehr sein), dabei war für mich eine "Fehlnote" dabei, die ich leider nicht Beschreiben kann.
Geschmack: Vanille, Honig, der dezente Rauch ist auch hier vorhanden, Pink Lady!, Zimt, Chilli und leider etwas "austrocknend".
Abgang: Orange, Honig, Chilli, langanhaltend, der Rauch war leider nicht mehr da.
Fazit: Für mich in der Nase und im Geschmack ein typischer Arran, aber mit Rauch und leider etwas zu viel Chilli. Beim Rauch hätte man mehr Gas geben können. Ansonsten sehr lecker. War auch mein erster rauchiger Arran.