Vor kurzem habe ich einen Ben Wyvis erworben und auch da hat mich die Geschichte auf den vielen Infoseiten stutzig gemacht. Angeblich wurde der Betrieb 1976 eingestellt und Ben Wyvis 1977 abgerissen.
Ben Wyvis war eben wie Glen Flagler eine Malt-Brennerei innerhalb eines Grain-Komplexes, in diesem Fall sind wir bei Invergordon. Aber warum soll eine nagelneue Anlage schon nach kurzer Zeit wieder abgerissen werden? Und wenn hier ein Abriss erfolgte, wo waren dann die Brennblasen bis sie 2004 bei Glengyle eingebaut wurden? Ben Wyvis bekam auf dem Gelände ein eigenes Gebäude und es wurde viel Geld investiert. Ich denke die oft abgeschriebene Angabe zum Abriss 1977 kommt aus einer falschen Wortinterpretation. Eingemottet, nicht abgerissen.
Warum behaupte ich das?
Die folgenden Archivbilder stammen aus dem Jahr 1980, genauer gesagt entstanden sie am 10. Mai 1980
Hinweis: Die Bilder sind urheberrechtlich geschützt, zur Veröffentlichung sind Bildlizenzen notwendig - ich habe hier einen entsprechenden Lizenzvertrag geschlossen.
Und vielleicht noch eine Ergänzung zur ursprünglichen Ben Wyvis Distillery.
Ben Wyvis 1879 - 1926
Im Faden hier geht es um Ben Wyvis als Teil des Invergordon-Komplexes, nur 11 Jahre haben hier die Brennblasen unter dem Namen Ben Wyvis produziert (1965 bis 1976).
Doch gab es in Dingwall schon viel früher eine Brennerei mit dem Namen, sie wurde 1879 gegründet und hatte zwar direkten Bahnanschluss, allerdings kein Wasser. Daher erhielt Ben Wyvis eine Pipeline bis zum 4 Meilen entfernten Loch Ussie.
In den Folgejahren wechselte die Brennerei die Besitzer, 1893 kam sie zu einer Belfaster Firma, welche Ben Wyvis in Ferintosh umbenannte. Hier streifen wir mit dem Namen Ferintosh wieder ganz andere, viel ältere, Brennereien, die jedoch mit Ben Wyvis aka Ferintosh in keiner Verbindung standen. 1922 kam Ferintosh dann zu DCL und im Jahre 1926 wurde die Brennerei dann geschlossen. Nach einem Foto könnte die eigentliche Produktion bereits 1923 eingestellt worden sein, denn da sollen die letzten befüllten Fässer dokumentiert sein. Die Lagerhäuser wurden dann noch bis in die 1980er Jahre verwendet.
Hier sehen wir eine imposante Zeichnung aus dem Werke von Alfred Barnard, erstmals 1887 veröffentlicht.
Das folgende Foto hab ich bisher nur in dieser sehr schlechten Qualität vorliegen, ich kenne aber das besitzende Archiv und warte noch auf eine bessere Version.
Hier sehen wir die Ben Wyvis unter dem Namen Ferintosh im Jahr 1923
Erkennbar: vordergründig verläuft die Eisenbahnstrecke, dahinter die Lagerhäuser, zwischen Lagerhäusern und Hügel verläuft die Hauptstraße nach Dingwall. Auf den Hügel gebaut sehen wir anschließend Schornstein und Dächer der Hauptgebäude.