Lagavulin ist heute eine Brennerei, früher waren es jedoch mehrere. Es begann 1816 mit der Lizenz zur legalen Herstellung von Whisky, aber bereits kurz darauf teilte sich das Gelände in zwei Brennereien: Ardmore und Lagavulin. 1837 wurden beide Brennereien unter dem Namen Lagavulin zusammengelegt, eine dritte Brennerei kam dann mit Malt Mill im Jahr 1908 auf das Gelände, welche als Kopie von Laphroaig gedacht war. Malt Mill lief dann bis 1962.
Und das schöne an Lagavulin: Die Archive geben einiges her....fangen wir an mit einer Zeichnung aus dem Jahr 1887. Wenn euch der Beitrag gefällt stelle ich weitere Bilder gerne nach und nach ins Forum ein.
Lagavulin 1887 NH400.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Brennerei vom Wasser aus, Zeichnung 1887. Quelle: Diageo Archive
Die "Gefällt mir" Angaben sind noch ausbaufähig....aber ihr steckt bestimmt alle im Weihnachtsstress. Wie gut, dass ich mir aus Weihnachten nichts mache und meine einzige Aufgabe die Tage darin besteht, meiner Familie mit schlechter Laune auf den Sack zu gehen. Meistens werde ich dann in mein Arbeitszimmer verbannt, wo ich jetzt gerade hocke und Fotos sichte....
Aber zurück zu Lagavulin. Die Gebäudestruktur ist auf der Zeichnung von 1887 wunderbar zu erkennen, besonders die recht prägnanten Schornsteine. Wechseln wir also die Perspektive und das Medium - und reisen in das Jahr 1935.
Das vorherige Foto zeigte die Brennerei 1935, um das mal zeitlich einzuordnen: in dem Jahr wurde in Berlin gerade das "Deutsche Stadion" abgerissen, weil der Führer für die bevorstehenden Olympischen Spiele ein Stadion mit deutlich mehr Propaganda-Kulisse wollte. Das nächste Bild zeigt die Brennerei gleich im Jahr 1960. Zwischenzeitig hat Lagavulin die an der Front kämpfenden Männer mit weiblichem Personal ersetzt, bevor die Brennerei dann 1941 vorübergehend stillgelegt werden musste.
Die ersten Jahren nach dem Krieg waren auch in Schottland schwer, dennoch wurde bei Lagavulin rasch investiert, zumindest in die inneren Werte (Technik und so...). 1948 bekam die Brennerei Elektrizität und wenn ich mir den Rundschornstein anschaue, müsste vor 1960 irgendwann auch die Befeuerung der Stills umgestellt worden sein. Leider kann ich diesbezüglich keine Angaben finden, vielleicht weiß wer hier aus dem Forum mehr?
Lagavulin1960.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Lagavulin im Jahr 1960, vom Wasser aus. Quelle: Diageo Archive
Und im letzten Beitrag sollten wir vielleicht auch mal einen Blick in die Brennerei werfen? Beide Bilder tragen leider keine Jahresangabe.
Bild Nummer 1 trägt den Namen "Wash Backs old" mit unbekanntem Aufnahmedatum Lagavulin old wash backs PH.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild Nummer 2 nennt sich "Still 3" und auch hier gibt es kein Aufnahmedatum, allerdings scheinen die Stills hier tatsächlich noch direkt befeuert zu werden, denn die Öfen sind offensichtlich im Betrieb. Der Boden scheint nass zu sein, Boden und Ofen wurden wohl gerade frisch für die Fotoaufnahme gereinigt.
Lagavulin still 3 e20c TL.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch diese beiden Fotos stammen aus dem Diageo Archive. Das war mein kurzer Ausflug in die Geschichte von Lagavulin.
Vielleicht sind wir da etwas auf der Spur... denn ich suche weiterhin Fotos von "Malt Mill" und in einer Facebookgruppe gab es den Hinweis auf das Buch „The distilleries of Great Britain and Ireland“ (James Eadie ltd.), denn dort ist angeblich eine der Brennblasen dokumentiert. Und was wurde da unter dem Titel "Malt Mill Stills" abgedruckt? Eben jenes Bild welches mir Diageo als Lagavulin Still lieferte.
Lagavulin still 3 e20c TL.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Leider kann mir Diageo eben keine Jahreszahl zur Aufnahme liefern, es bleiben nur Vergleichsversuche. Natürlich ist auch das besonders schwer, wenn man kaum alte Vergleichsbilder hat. Also zeigt mal eure Fotos der Stills...
Ich würde hier noch ein Bild aus dem Canmore-Archiv (Achtung, nur dem link folgen, nicht im Forum veröffentlichen) heranziehen, aber auch dieses ist ohne Jahrgangsangabe und zudem aus einer komplett anderen Perspektive: https://canmore.org.uk/collection/416689
Weiter geht es mit den historischen Aufnahmen - Diese sind alle zwischen 1910 und 1940 entstanden, genauere Angaben fehlen leider. Mein Dank gilt dem Islay Museum. Und jetzt die Frage: Welches dieser Gebäude war eigentlich nicht Lagavulin sondern Malt Mill?