Die Geschichte der Brennerei ist nur wenig erforscht, die 1835 eröffnete Brennerei soll zumindest der direkte Nachfolger einer ersten, 6 Jahre zuvor durch eine Flut zerstörten Brennerei sein. Allerdings an einem anderen Standort. Auch wird in vielen Quellen übermittelt, dass die Brennerei Benrinnes 1835 erst einmal einen anderen Namen trug, nämlich "Lyne of Ruthrie" - Unser @J.F.K. hat auch mal den Namen Glenrinnes als Bezeichnung aufgetrieben, also bevor die spätere Glenrinnes Distillery gebaut wurde. Dabei handelte es sich um einen Bericht (1891) von Wanderern, die vom Gipfel des Ben Rinnes zur Brennerei "Glenrinnes" abstiegen, es kann sich auch um einen Übertragungsfehler handeln oder eben eine der damals häufigen Umbenennungen, aber eine andere Brennerei gab es da damals nicht.
Die Flut und die 1835 neu gebaute Brennerei waren jetzt irgendwie eher ein unglückliches Vorzeichen... 1896 brannte ein Teil von Benrinnes ab und musste neu aufgebaut werden, hierbei wurde die Brennerei in Gänze modernisiert und erhielt auch einen Anschluss an die Elektrizität.
Das Bild soll die Belegschaft zeigen - ich vermute 1898, leider ist die Aufnahme beschädigt und etwas unscharf. Was aber zu erkennen ist: Die damals "woke" Bezeichnung "Benrinnes-Glenlivet"
Und dann hat James Eadie noch drei Aufnahmen in der British Library gefunden, Urheber und genaues Datum sind leider nicht angegeben. Auf Grund der Aufnahmequalität schätze ich so ca. 1920 bis 1925, sprich rund um den Verkauf der Brennerei an DCL. Damit wären die Aufnahmen altersbedingt auch in UK gemeinfrei.
Warum sind diese Aufnahmen so bedeutend? Weil die Brennerei 1955 vollständig abgerissen wurde. Wir sehen hier also noch die vorher installierten Brennblasen und die alten Mälzböden.
Nunja... "Wenig erforscht" stimmt nicht ganz. Es wurde nur bisher nichts darüber geschrieben...
Die vorherige Brennerei (1825-1829) nannte sich Whitehouse. Und befand sich ganz in der Nähe der späteren Benrinnes Distillery. Die Accounts & Papers, Vol. XVIII (1826-1827) zeigen uns Peter McKeron als "Gründer" dieser Brennerei. 1827 - also noch vor (!) der großen Flut von 1829 - findet sich neben der Whitehouse Distillery und dem schon genannten Peter McKeron im "Inverness Courier" aber bereits auch schon Peter McKenzie mit der Belrinnis Distillery verzeichnet... Wo sich McKenzie´s Brennerei befunden haben mag, kann ich nur spekulieren. Ebenso, welche der beiden Brennereien der Flut zum Opfer fiel. Vermutlich Whitehouse. Möglicherweise auch beide. (Wie gesagt: wo sich Belrinnes aka Lyne of Ruthrie befand, kann ich nur mutmaßen. Ich vermute sie bei Lower Ruthrie - also dem Standort der späteren Benrinnes...