Glenlivet.... Minmore, Old Minmore und Upper Drum(m)in...
Also die heutige Glenlivet-Brennerei wurde wohl ab 1858 gebaut und ein Jahr später in Betrieb genommen, das Gründungsjahr bezieht sich auf den als "Glenlivet" bekannt gewordenen Whisky einer der beiden Vorgänger Brennereien, also auf die ursprüngliche Farm-Brennerei Upper Drum(m)in. Später, so um 1849 kaufte Smith die Brennerei Delnabo von John Gordon, der diese in den 1830er etablierte und bankrott ging. Wenn ich das richtig verstehe, war Delnabo dann "Old Minmore". Als beide Brennereien parallel unter Volllast liefen, plante Smith den Bau von "New Minmore", heute als Glenlivet Distillery bekannt. 1858 brannte Upper Drummin ab (vielleicht hat hier jemand zum richtigen Zeitpunkt "warm saniert"...). Old Minmore wurde dann auch geschlossen und das Equipment in die neu errichtete Brennerei übernommen.
Ich wühle mich gerade durch alte Aufnahmen der 1920er Jahre.
Spannend finde ich ja das eingeläutete Zeitalter des Automobils bei Glenlivet - da sich in alten Unterlagen und Archiven gleich mehrere Aufnahmen finden, war man darauf wohl besonders stolz.
Im Archiv von Glenlivet liegt eine alte Aufnahme ohne Datum, sie ist bezeichnet als "The Old Distillery" - von der Lage her könnte das tatsächlich die einzige Aufnahme der 1858 zerstörten Upper Drummin sein, bzw. von den Schornsteinresten. Auch diese Aufnahme würde ich in die Zeit von 1910 bis 1925 einordnen.