Zitat von starviewer im Beitrag #6@Tom na Gruagaich
wobei ich die Variante, bei der der Whisky unverdünnt ins Fass geht, zumindest für mich oft kritisch sehe. Der höhere Alkoholgehalt führt zu einer aggressiveren Reifung, bei der mehr Aromen aus den tieferen Schichten des Holzes extrahiert werden und es bedarf dort aus meiner Sicht deutlich mehr Fingerspitzengefühls beim Fassmanagement, damit aggresivere Aromen aus dem Holz, die sich bei mir dann auch gerne mal in einer gewissen Schärfe äussern, nicht Überhand nehmen. Da hilft mir dann auch keine Verdünnungsreserve.
@starviewer Das sehe ich teilweise genau gegenteilig, teilweise bin da zu 100% bei dir
In der letzten "sehr saure Gurken" Zeit des Scotch Ende der 70er / Anfang der 80er wurde aus Kostengründen auch höherprozentig ins Fass gefüllt - dabei rausgekommen sind sehr, sehr viele Perlen meiner Liebelingsbrennerei Caol Ila. Das war z.B. bei Diageo / DCL so gehandhabt worden.
Die wurden aber teilweise erst ab 16+ Jahren so richtig gut und ein paar nur 10 Jährige aus der Zeit waren echt brutal.
Da gab es auch eine Abhandlung zu, in der die Effekte diskutiert wurden die das erklären können. Durch den höheren Alkoholgehalt bei Befüllung wird die Hemicellulose des Holzes stärker angegriffen, und mehr Stoffe in Richtung "bitter" und "scharf" gelöst. bei höherem initialien Wassergehalt hingegen mehr an diversen Zuckern (CGukose, Xylose etc.) Über die Reifedauer hingegen kann das wiederum kippen, da tendenziell mehr Alkohol verdunstet und zudem auch Verbindungen abgebaut werden und die Schärfe/Bitterkeit damit abnehmen kann.
Ich schau bei Interesse mal ob ich das heute Abend wiederfinde.
Zur Ausgangsthese zurück: Wenn man dem Whsiky dann auch genug Zeit gibt, kann bei Destillationsstärke befüllen zu sehr schönen Resultaten führen. Von daher bin ich dem grundlegend nicht abgeneigt.
________________________________________________________ “Because some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn.”
Zitat von Mitzelingen im Beitrag #12[...]Wir haben vor ein paar Jahren ein Mal ein Fass blind gekauft, das @Sound of Islay auch probieren konnte, bekamen ein 6th Fill Fass ohne jegliche Farbe. Was macht man mit so einem Fass?[...]
@Mitzelingen Na ist doch klar - entweder sofort für die Puristen abfüllen, oder bei engmaschiger Beprobung reifen lassen, und dann in 10-15 Jahren einen Bombenwhisky mit hoffentlich ganz toller Balance aus frischen und reifen Noten abfüllen Und dann alle Leute, die wegen der hellen Farbe ein lasches Stöffchen erwarten, aus den Socken hauen
Das sage ich natürlich auch nur, weil ich nicht das unternehmerische Risiko tragen muss und die Probe so wie sie war absolut genial fand
________________________________________________________ “Because some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn.”