Hi folks, nachdem ich eher im schottischen bzw. Irischen Bereich unterwegs bin folgende Frage. Eine Bekannte sucht für ihre ausscheidenede Kollegin einen guten Japaner in der Preisklasse € 50,00 bis € 70,00. Gibt's sowas und wenn ja welchen? Danke für eure Hilfe Schwäbische Grüße
Ich finde die neueren Single Malts (NAS) von Nikka recht ansprechend. Es wäre der Miyagikyo und der Yoichi (leicht rauchig). der Miyagikyo hat mir hier besser gefallen, kann aber auch seine Jugend nicht verbergen. Das ist aber auch schon 3 bis 4 Jahre her und es ist nicht auszuschließen, dass der Inhalt langsam älter wird. Früher gabs ja den 10er und ich ich vermute, da arbeiten sie wieder hin. Beide gibt es preislich je für um die 60-65 Euro, so dass sie im Rahmen liegen.
Ein absoluter Klassiker ist der Hibiki Harmony. Die Flasche sieht hervorragend aus und der Whisky schmeckt sehr lecker. Er ist auch für Anfänger hervorragend geeignet. Die Flasche gibt’s aktuell ab 72 € aufwärts.
Zitat von Lameth im Beitrag #2Nikka from the Barrel Ist in der Preisklasse immer noch mein Standard Favorit (sogar am unteren Ende der Preisklasse).
100% meine Empfehlung.
Der Nikka from the Barrel ist vom PLV her unschlagbar. Er hat aber mit 51,4% ordentlich Alkohol und ich habe ihn sehr kräftig in Erinnerung. Wenn ich richtig gelesen habe ist er für eine ausscheidende Kollegin. Falls es sich um eine geübte Whisky Trinkerin handelt, kann der Nikka die richtige Wahl sein. Wenn es sich um eine Person handelt, die sich ab und zu mal ein Schlückchen „genehmigt“, dann wäre der Hibiki Harmony wahrscheinlich die bessere Wahl.
Auch wenn ich mitgehe, dass der Nikka ftb ein guter Whisky ist: die Empfehlung könnte dennoch am Wunsch der Bekannten vorbei gehen.
Der Nikka from the barrel ist ein "Product of Japan" aber kein "Japanese Whisky". Sprich beim From the Barrel es gibt Komponenten aus anderen Ländern (hier: Ben Nevis).
Ich würde hier auch eher zu den NAS Miyagikyo oder Yoichi, oder zum Hibiki raten, wenn der Wunsch der Bekannten ist "unverfälscht" japanischen Whisky zu probieren/verschenken.
________________________________________________________ “Because some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn.”
Hätte, wenn Rauch okay ist, auch den Yoichi empfohlen. Meine Frau mag den Nikka Coffee Malt ganz gerne und ohne Rauch würde ich den Ichiro's Malt and Grain nehmen, da bist Du jeweils sogar ggf. noch ein wenig günstiger.
Ich liebe den Yamazaki 12 ja sehr. Manchmal hat man das Glück, ihn noch für knapp unter 100€ zu erwischen. Das würde sich nach meiner Ansicht sehr lohnen. Ein sehr klassischer und köstlicher Vertreter des japanischen Stils aus der ältesten Destillerie Japans.
Zitat von Saftkenner im Beitrag #12Ich liebe den Yamazaki 12 ja sehr. Manchmal hat man das Glück, ihn noch für knapp unter 100€ zu erwischen. Das würde sich nach meiner Ansicht sehr lohnen. Ein sehr klassischer und köstlicher Vertreter des japanischen Stils aus der ältesten Destillerie Japans.
Gabs den wirklich mal in den letzten Jahren für unter 100€? Hab den immer so um die 120€ bestenfalls gesehen.
Was spricht gegen den Yamazaki Distiller's Reserve? Mild, süffig. Wenns ein Laie ist, auf jeden Fall eine gute Wahl. Den müsste man für um die 70€ kriegen. Den Nikka from the Barrel finde ich schon anspruchsvoll und teilweise scharf im Alkohol.