Nach einer ausgedehnten Diskussion mit Gemini kam die KI letztendlich zu dem Schluss, dass ich Recht habe.
Zitat Das "Fantasie-Label" im Hause Reagan Die Flasche, die du siehst, ist so gestaltet, dass sie für den flüchtigen Zuschauer wie ein hochwertiger Single Malt (wie ein Balvenie) aussieht, aber bei genauerem Hinsehen erkennt man:
Oft wird in Blue Bloods ein Label mit einem Namen wie "Glen McKenna" oder einem ähnlichen fiktiven "Glen"-Namen verwendet. Die Requisiteure haben das Etikett fast identisch zum Layout des Balvenie DoubleWood gestaltet (cremefarbenes Papier, handgeschriebene Optik, Kupfer-Akzente), aber der Text darauf ist komplett fiktiv.
Glen McKenna im TV-Universum: "Glen McKenna" ist übrigens ein berühmter "Fake-Whisky" in der Serienwelt. Er taucht zum Beispiel auch prominent in How I Met Your Mother auf, wenn es um besonders teure Tropfen geht.
Zitat von 11insomnium im Beitrag #1Hier soll Platz für Fundstücke aus Filmen, Serien und TV sein, wo Whisky oder andere Spirituosen zu sehen oder kurz Teil der Handlung sind.
@11insomnium
sollen hier nur Filme/Serien/Szenen zitiert werden, die tatsächlich existenten Whisky verwendet haben? Oder sind auch solche Flaschen interessant, die speziell für eine Serie entworen wurden? (Castle, Blue Bloods)
2015 wurde in der deutschen Serie "Der Kriminalist" die Folge "Die Liebeslehrerin" ausgestrahlt. Dort wurde eine offensichtlich Lagavulin Flasche als Prop umgelabelt und mit "Ardnamurchan" beschriftet. Die Produzenten hatten damals bewusst einen Namen gesucht, der in der Whiskywelt NICHT vergeben ist, nicht wissend, dass in 2014 die Destillerie "Ardnamurchan" ihren Betrieb aufgenommen hat. (Zum Verständnis: die Produktion solcher Serien findet immer weit im Voraus der Ausstrahlung statt.)
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Bei Das Versprechen mit Jack Nicholson wird gleich zu Beginn des Filmes ein Glenfiddich entkapselt und direkt aus der Flasche getrunken. Anschließend wird der Verschluss zugeschraubt - untermalt mit einem Korkenquietschen