Ein schöner Highland Park - ja, das Fass ist dominant und etwas generisch im Geschmacksprofil, aber Fass und Destillat passen gut und geben eine schöne und vor allem leckere Kombi. Zu dem Preis absolut empfehlenswert. Für mich eine sehr solide 86/100 (7/10). (Auch schön zum Blenden...)
Geruch 85 fruchtig und würzig, eher amerikanische Eiche als europäische. Mit Luft kommen frische Aromen (Zitronenschale, Earl-Grey-Tee), dahinter kommen Kräuter / Heidekraut, ein Hauch Rauch und mineralische Noten (feuchte Erde). Mit Wasser kommt mehr Rauch, Waldhonig und Zuckerrohr. Der Alkohol ist trotz 57.1% kaum spürbar.
Geschmack 89 süß, würzig und fruchtig mit etwas Rauch, viel Malz, Heidekraut, Orangenmarmelade, Nüssen und Waldhonig. Dahinter etwas Heu, Salzschokolade, eine leichte maritime Note und ein Hauch Lavendel.
Abgang 84 Hat im Abgang dunkle und frische Noten gleichzeitig - auf der einen Seite Milchschokolade, Pfeffer, Kaffee, Eiche, Leder, Tabak und Heidekraut, auf der anderen Seite Orangenschale und Ingwer. Leicht salzig, aber mit schöner Süße dabei. Hält relativ lange an.
auch für mich eine der guten 100 Proof Abfüllungen.
Den Alkohol empfinde ich zwar schon als ein wenig prominent (für mich braucht es da ein wenig Wasser) und auch ein wenig Schwefel findet den Weg in meine Nase und den Gaumen aber noch in dem Bereich, wo er im Zweifel sogar die Komplexität steigern kann. Im Kontext zum Alter, der Fassreifung (und im Wissen um den Signatory Stil) ein schöner, gehobener Trinkwhisky, der zu gefallen weiß und für seinen Preis für mich ein no Brainer war. Selbstredend kein Ausbund an Finesse und Komplexität aber die Erwartungshaltung war für mich auch nicht gegeben.