Bin auch dabei. Sollte ja zu schaffen sein ;-) Früher habe ich immer nach sechs sehr intensiven Fasnachtstagen die Fastenzeit auf Alkohol verzichtet. Und die ist ja bekanntlich länger!
Zitat von Fireblader im Beitrag #31Bin auch dabei. Sollte ja zu schaffen sein ;-) Früher habe ich immer nach sechs sehr intensiven Fasnachtstagen die Fastenzeit auf Alkohol verzichtet. Und die ist ja bekanntlich länger!
Kenn ich - inklusive der doppelten Bedeutung des Wortes „Fastenbrechen“
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.' Berthold Brecht
Whisky ist mehr, als nur ein Getränk. Ein perfektioniertes Handwerk, eine feine Nase und das Gespür für den richtigen Moment machen aus einem Destillat ein Kunstwerk.
Ich bin schon seit letztem Jahr trocken (28.12.2025) und schaffe den Januar spielend. Anfang Februar wird dann wieder die Leber zerfetz… Ich meine: Ein gepflegter Dram genommen
Zitat von Fireblader im Beitrag #31Bin auch dabei. Sollte ja zu schaffen sein ;-) Früher habe ich immer nach sechs sehr intensiven Fasnachtstagen die Fastenzeit auf Alkohol verzichtet. Und die ist ja bekanntlich länger!
Kenn ich - inklusive der doppelten Bedeutung des Wortes „Fastenbrechen“
ja, das kenn ich auch. Aber unter die Bedeutung habe ich es jetzt noch nicht subsumiert
Zitat von Michael177 im Beitrag #23gibt es eigentlich ein einigermassen vernünftig schmeckenden alkoholfreien "Schnaps", der nach Whisky schmeckt?
Wie schon gesagt, ist da wohl nichts für den puren Genuss gedacht (oder vertretbar). Aber für einen alkoholfreien Gin Tonic bin ich von "Junipaero" der Feinbrennerei Sasse ziemlich angetan. Das funktioniert ziemlich gut und gibt ein schönes herbes, "erwachsenes" Getränk dass man nicht runterkippt wie Limo. Das ist für mich inzwischen jederzeit eine alternative zum "echten" G&T (auch wenn tolle Gins natürlich noch mehr Geschmack und vor allem Abwechslung zu bieten haben - aber eben auch die Umdrehungen).
@Michael177 Ich hatte da so meine "Erfahrungen" und ich bin mir sehr sicher, dass es da auch mittlerweile bessere Varianten gibt, als die, die ich probiert habe. Aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass du da pur keinen gefallen daran finden wirst. Die Drinks sind so konzipiert, dass sie in Mixgetränken die Aromen der alkoholischen Basis bestmöglichst simulieren. Alkoholfreier Gin ist pur einfach nur widerlich z.B., aber mit Tonic und Eis ist das schon eine erfrischende alkoholfreie Alternative. Daher denke ich, dass man den alkoholfreien Whisky auch gut in die Cola schütten kann und das dann "OK" schmeckt.
Aber meine Empfehlung: lass das einfach und trinke einfach leckere alkoholfreie Getränke.
Ich bin nicht dabei - Im Herbst / Winter schmeckt mir Whisky zumeist am besten, warum also soll ich mich da kasteien? Es gibt und gab schon immer Phasen, da trinke ich wochenlang keinerlei Alkohol, schlicht und einfach, weil ich keine Lust dazu habe.
Auch wenn ich wollte, könnte ich zumindest freiwillig nicht dabei sein. Die Idee, das auch mal zu versuchen hatte ich ja schon. Jetzt bin ich gezwungenermaßen aus der Freiwilligkeit raus. Tilidin und Novalminsulfon lassen grüßen
Zitat von Nosferatu68 im Beitrag #43Auch wenn ich wollte, könnte ich zumindest freiwillig nicht dabei sein. Die Idee, das auch mal zu versuchen hatte ich ja schon. Jetzt bin ich gezwungenermaßen aus der Freiwilligkeit raus. Tilidin und Novalminsulfon lassen grüßen
Eigentlich wollte ich "gefällt mir" Button drücken. Passt aber überhaupt nicht Dafür schreibe ich: kann ich sehr gut nachvollziehen Gruß Georg