ich schaffe es nun endlich auch mich vorzustellen, nachdem ich schon etliche Wochen Nutznießer von Flaschenteilungen sein durfte und sogar in Versuchung gebracht wurde, den Forums-Laphie zu kaufen (ich bereue mittlerweile, nicht zugegriffen zu haben - aber ich schaffe die psychische 100er-Flaschenwert-Grenze noch nicht...).
Doch immer der Reihe nach: Seit ca 20 Jahren bin ich Fan des in Schottland gereiften Gersten-Destillats. Meine erste Abfüllung war eine geschenkte Flasche Knockando 12, die sich einen Regalplatz in meiner Studenten-WG dann später mit einem Dalwhinnie 15 teilte. Mein Flaschenbestand ging bis vor 5 Jahren nicht über 10 Flaschen hinaus, ich habe mich stets brav mit Neukäufen zurückgehalten, bis wieder einmal eine Flasche leer war... Aber im Verlauf dieses Jahres 2025 musste ich mir eingestehen, dass ich nicht nur gern Whisky verkoste, sondern offensichtlich auch sammle! Allerdings kann ich es nicht ertragen, geschlossene Flaschen stehen zu haben (Whisky will doch genossen werden...!). Dies ist aber gerade nach dem Kaufrausch auf dem letzten bottle-Market hier bei uns in Bremen der Fall und ich bin versucht, mich nach dieser Vorstellung mit der Verkostung einer ungeöffneten Flasche zu belohnen, um den unerträglichen Zustand zu verändern.
Meine Lieblings-Region sind die Islands (die leichten und die rauchig/maritimen Abfüllungen von Arran, Isle of Raasay, Isle of Harris, Torabhaig, Ledaig, HP catchen mich immer wieder), was ich daneben immer gerne taste, sind Bourbon-gereifte Benromachs und die 10er-Port-Charlotte-Abfüllung, sowie die maritim/dreckigen Glen Scotias, Kilkerrans und Ardnamurchans (und: über den Tellerrand geschaut: Amorik+Yeun Elez...!) Ich habe festgestellt, dass ich (noch) die Abfüllungen mit "Ecken und Kanten", deren Aromen deutlich zu charakterisieren sind, denjenigen, die alt, ausgewogen und rund sind, bevorzuge (also die jungen Brennereien, wie zum Beispiel die vielen neuen Lowland-Brennereien). Vielleicht liegt das an meiner zweiten Geschmacksliebe: Craft-Biere. Da sind es auch eher die experimentierfreudigen, überraschenden, mutigen Kleinbrauereien und Neugründer, die mich abholen.
Getreide ist eines meiner Hauptthemen, wenn ich meine Hobbys betrachte: Seit mitlerweile sechs Jahren braue ich selbst regelmäßig 10-l-Sude Bier, meist alte oder experimentelle Rezepte. Dazu gekommen ist dieses Jahr das Brotbacken mit verschiedenen Sauerteigen und Mehlsorten. (Ich merke schon gerade selber, dass ich mich als Nerd oute - aber ich meine festgestellt zu haben, dass das bei den meisten hier so ist... )
Auf dieses tolle Forum bin ich über die "Whisky-Tales"-Videos gekommen und da ich @Quin gut zuhören kann, habe ich gedacht: da muss was dran sein! Die Mitgliedschaft habe ich allerdings erst dieses Jahr beantragt, weil ich meine Liebe für Flaschenteilungen entdeckt habe (mit dem Hintergedanken, dass ich dann nicht jede neue Abfüllung, die mich angefixt hat, auch kaufen muss). Außerdem ist die Aktualität und Auswahl nicht mit den bekannten Sample-Anbietern vergleichbar.
Allen Leserinnen und Lesern ein hochprozentiges neues Jahr 2026 mit vielen ungefärbten und nicht-kühlgefilterten Momenten, die das Leben lebenswert machen!
Na dann willkommen im Forum und danke für die tolle Vorstellung. Da finde ich mich definitiv wieder, z.B. wenn du schreibst: "Ich habe festgestellt, dass ich (noch) die Abfüllungen mit "Ecken und Kanten", deren Aromen deutlich zu charakterisieren sind, denjenigen, die alt, ausgewogen und rund sind, bevorzuge..." Ich habe auch ein Faible für jüngere und wilde Malts, auch wenn ich einige Lowländer gerne mag und auch ältere Malts zu schätzen weiß. Aber vor allem bei den Preisen ziehe ich dann jüngere Malts oder Teenager oft vor.
Und deine Brot-Back-Leidenschaft teile ich auch. Backe jetzt seit ca. 6-7 Jahren mein (Sauerteig-) Brot selbst und weiß seitdem auch Malt mit deutlichem Getreide-Charakter mehr zu schätzen. Bier braue ich nicht, aber ich habe einen kleinen Weinberg im Garten und keltere hobbymäßig Rotwein. Bist also nicht der einzige Nerd hier