Nase: Eine sehr angenehme Sherrynote zur Begrüßung.Die schmeicheltrichtig, währedn der Alkohol deutlich stichelt und eine unangenehme Schärfe vermittelt. Cassis, Vanille und Tabak runden die Nase ab.
Geschmack Sherry isthier sehr präsent und eine psoitive Überraschung ist der Alkohol, der hier nicht so stark auftritt wie die Nase noch vermuten ließ. Süße und cremiger Pfeffer, der sich richtig am Gaumen festbeißt. Dadurch wirkt der Whisky recht würzig und hat somit eine Trinkbremse. Steht ihm aber. Mit Wasser wird der Pfeffer verstärkt, aber der Whisky zeigt nun aus seine herbe Seite. Bitteres Holz ein Hauch Walnüsse.
Für mich das Beste was die 100 Proof Serie hervorgebracht hat.
Nase: eine bunte Mischung aus Sherry, Essig, Wein und Kirschen. Trotzdem recht alkoholisch in der Nase.
Geschmack: Ölig. Kaffee, deutlich nussig und dann eine Breitseite vom Sherry. Angenehme Würze. Mit etwas Wasser wirkt der Sherry nicht mehr so süß, eine sanfte Eichennnote schwingt mit und das Ganze wird angenehm rund. Balmenach kann ich nicht als typisch erkennen, ich kenne mich mit Balmenach noch nicht so aus. Der sherry und der Whisky als solcher gehen für mich als Speysider glatt durch, die nur 9 Jahre merkt man. Noch etwas unreif, wie ich finde. Aber durchaus lecker und keiner, den man belanglos stürzt. Eher was zum heranarbeiten.