Trinke an Weihnachten, so wie zu allen anderen Gelegenheiten, eine günstige Standard-Abfüllung und lasse die guten Flaschen für eine besondere Gelegenheit im Schrank. Ist doch klar.
Zitat von Tom na Gruagaich im Beitrag #6Es ist der Plan, meine Springbank Barley to Bottle Tour Flasche, welche ich selbst geblendet habe, zu entkorken.
Bei uns ist es seit Jahren Usus, daß mein Schwager das Essen besorgt und ich mich um die flüssigen Leckereien kümmere. Daher gibt es jedes Jahr eine Auswahl an besonderen Samples, die ich das Jahr über so im Forum gesammelt habe. So haben wir ein schönes kleine Linup was wir gemeinsam verkosten. Für meinen Vater gibts einen schönen Cognac.
Jedes Jahr die gleiche Antwort! Weihnachten gibt's so viele verschiedene Geschmackseindrücke, viel Essen und wenig Ruhe. Da passt Whisky für mich nicht. Zudem habe ich nur Menschen da, die sich nicht für Whisky interessieren. Es wird bei Bier, Wein und Gin Tonic bleiben. Vielleicht kann ich meinem Vater einen Cognac anbieten.
Das Beste an der Weihnachtszeit ist für mich, wenn sie wieder vorbei ist. Vielleicht nehme ich das dann zum Anlass, mir ganz alleine und in Ruhe einen schönen Whisky zu gönnen.
"We don't make whisky for everyone. We make it for people who care." (Jim McEwan, Master Distiller Bruichladdich 2001–2015)
Ich spekuliere und liebäugle jedes Jahr damit, mich mit einem besonderen Tropfen in Ruhe hinsetzen zu können und ihn zu genießen. Jedoch ist es jedes Jahr nie möglich. Immer Action, Besuche (vize versa), Kochen, etc.
Wirklich Ruhe kehrt meist erst ab den 27. ein, bis ca. 29., dann kehrt kurz nochmals Stress wegen Silvestervorbereitungen ein. Die wirklich entspannende Zeit des Weihnachtsurlaubs ist eigentlich immer die 1. Jännerwoche.
da bei mir auch genug offen ist, bzw. hier auch noch diverse Anbruchsamples stehen, wird der Fokus auf denen liegen. Also keine besondere Flasche, die geöffnet wird aber sicher etwas im Glas, was mir Freude bereiten wird.
Bei der Black Bowmore Teilung habe ich ja nichts abbekommen. Vielleicht mache ich dann einen der Bowmore 1964 auf, aber nur wenn sich noch andere finden die mittrinken...allein macht das keinen Spaß...
rot und blau sind Ironie und Wirklichkeit >>Ich bin H Ä N D L E R<< wie Lord Voldemort dessen Name nicht genannt werden darf... 27.Whiskyherbst 11/12 September 2026 in der Orangerie des Schloss Charlottenburg https://www.youtube.com/watch?v=NDLp1W1tJ8I
Weihnachten ist dieses Jahr low key, die "Kinder" bleiben schwangerschaftsbedingt in den USA, Schwiegervater ist im Sommer von uns gegangen, also Kernfamilie. Wir gehen sogar am 26.12 ausnahmsweise essen statt selbst groß zu kochen. Zudem sind die Rauhnächte für mich immer eine Zeit der Reflexion und des Abschieds vom Jahr und der Einstimmung auf das Neue. Mit anderen Worten: ich werde mir öfter mal ein edles Sample aus einer Teilung oder einem Bus hier gönnen. Als Buddel geöffnet habe ich ja schon am ersten Advent die Big Peat Xmas edition 2022. Der ist für nach Spaziergängen im Kalten .
"Drink because you are happy, but never because you are miserable." (G. K. Chesterton).
Da ich, gegen meine Planung, immer noch zu viel offene Pullen habe gibt es nichts besonderes Neues zum aufreißen. Aber ich halte es auch generell so, das ich kein Anlass benötige um geilen Stoff aufzureißen, abgesehen letztes Jahr zu meinen 40igsten.
Daher allen ein frohes Fest, genießt die Zeit mit euren Liebsten, ich bin einfach froh mal Auszeit von dem Arbeitschaos zu haben.