Zitat von Quin im Beitrag #43Mir ist auch kein alternativer Begriff bekannt. Innerhalb der Branche wird das Wort auch verwendet.
Wenn man ohne Whiskyfokus auf die Sache blickt, könnte man von "French Spirits & R(h)um" sprechen.
Nö, gibt auch tolle italienische und spanische Brandys
Es gibt auch fassgereiften Korn, aber ob solche Dinge in unserem Kontext eine Rolle spielen? Wenn man ganz pingelig sein will, dann müssten Bourbon, Rye und Grain auch zu den Malternatives zählen. Dann wird es wirklich schwer einen anderen Begriff zu finden, der alles und genau abdeckt.
Wenn das Forum Fassstark.de als reines Whisky Forum gegründet wurde, sind natürlich alle anderen Spirituosen Alternativen. Wenn es allerdings als Spirituosen-Forum gegründet wurde, sind alle gleichwertig und "Malternatives" wäre etwas despektierlich.
Ich nehme allerdings an, es ist eigentlich ein Whiskyforum, also ist es ok. Ich fände aber grundsätzlich besser alle Spirituosen gleichwertig zu behandeln, so sie den einen handwerklich bedeutenden Anteil inne haben (also Industrievodka fällt raus).
--------- If you don't shoot, the chance to miss is 100% Mein Bewertungsschema: 1 - Ist mir fast jedes Geld wert | 2- Bis zu ca. 130 Euro ein Kauf | 3 - Kaufe ich nicht mehr
wenn für jeden Schnaps ein eigenes Bord geschaffen wird, dann wäre ich sehr dafür, dass man auch die Möglichkeit einer "Abwahl" integriert, sodass man auf (s)einer Startseite nur die Boards und auch neue Beiträge aus diesen Boards angezeigt bekommt, für die man sich interessiert.
Gruß G.
Ich bin nur manchmal zu weise um über jeden Stock zu springen. Oft bin ich einfach nur zu alt.
Wenn das Forum Fassstark.de als reines Whisky Forum gegründet wurde, sind natürlich alle anderen Spirituosen Alternativen. Wenn es allerdings als Spirituosen-Forum gegründet wurde, sind alle gleichwertig und "Malternatives" wäre etwas despektierlich.
Ich nehme allerdings an, es ist eigentlich ein Whiskyforum, also ist es ok. Ich fände aber grundsätzlich besser alle Spirituosen gleichwertig zu behandeln, so sie den einen handwerklich bedeutenden Anteil inne haben (also Industrievodka fällt raus).
Die große Klammer ist hier Whisky. Insoweit ist „Malternativen“ schon treffend. Und so richtig einen anderen Begriff finden wir ja auch nicht. Da die Datenlage bei Armagnac und Cognac hier die beste des deutschsprachigen Raums ist, tummeln sich aber auch zunehmend Weinbrandfreunde, die keine andere Plattform finden.
Vielleicht wäre es gut, ab 2026 die „Neuanschaffungen“ und die „Aktuell im Glas“ nach Typen zu differenzieren. Teilweise ist das ja schon der Fall. Dann würde es für mich schon passen.
Habanos (auch einzeln) abzugeben, bitte per PN
Folgenden Genießern gefällt das: Marlow und FrankH
Zitat von Mortlach19 im Beitrag #51[quote=wilcox|p821501]meine 5ct....
es ist halt immer eine Sache des Standpunktes.
[quote]
Die große Klammer ist hier Whisky. Insoweit ist „Malternativen“ schon treffend. Und so richtig einen anderen Begriff finden wir ja auch nicht. Da die Datenlage bei Armagnac und Cognac hier die beste des deutschsprachigen Raums ist, tummeln sich aber auch zunehmend Weinbrandfreunde, die keine andere Plattform finden.
Vielleicht wäre es gut, ab 2026 die „Neuanschaffungen“ und die „Aktuell im Glas“ nach Typen zu differenzieren. Teilweise ist das ja schon der Fall. Dann würde es für mich schon passen.
Gute Idee
Aktuell im Glas Cognac oder Armagnac
Neuanschaffung Cognac oder Armagnac
EDIT - ist schon etwas anders formuliert vorhanden. Neuanschaffung Cognac dann analog zu Armagnac.
In Norddeutschland wird schon heftig mit fassgereiftem Korn und Doppelkorn experimentiert. Wenn die gute Fässer haben, wird das eine echte Alternative zum Whisky. Und das sind dann auch Cereal Spirits. Aber kein Whisky.
Naja, es gibt durchaus Stimmen, die behaupten, fassgereifter Korn ist im Grunde Whisky. Technisch gibt es wenig Unterschiede. Demnach wäre fassgereifter Korn unter "Whisky" einzuordnen und alles andere unter "non cereal spirits". Die einzige Lücke wäre dann nicht fassgereifter Korn und alles was auf Basis von Neutralalkohol hergestellt wird (der ist nämlich oft aus Getreide) wie z.B. Aquavit.
‐---------------------------- "Don't believe the hype" Public Enemy
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat!
Folgenden Genießern gefällt das: Marlow und FrankH
Zitat von Gloin im Beitrag #54Naja, es gibt durchaus Stimmen, die behaupten, fassgereifter Korn ist im Grunde Whisky. Technisch gibt es wenig Unterschiede. Demnach wäre fassgereifter Korn unter "Whisky" einzuordnen...
Das nutzt z.B. Stonewood und bezeichnet sich deswegen als älteste Whisky-Destillerie Deutschlands. Zitat von ihrer Homepage-
ZitatAm Ende des 19. Jahrhunderts taucht unter der Ägide von Christoph Karl Schraml neben dem Korn eine weitere Sorte auf: ein brauner Getreidebrand wurde aus verschiedenen Getreidesorten gemaischt und nach dem Destillieren in alten Eichenfässern gelagert.
Hausherr und Gastgeber für die fassstarken Kaminabende
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer, als er theoretisch sein dürfte
Mir fällt bei der Diskussion immer der polnische STARKA ein, auch ein Getreidebrand, der in Eiche gelagert wird und durchaus lecker ist. Allerdings schon recht weit weg vom schottischen Whisky.