Zitat von NONkONFORM im Beitrag #60 Wenn ich eine neue Spirituose kennenlernen will, fange ich immer ganz unten an. Ich probiere verschiedenste Low Budget Abfüllungen aller Ausprägungen und steigere mich dann recht langsam in der Qualität bzw. im Preissegment (muss aber beides nicht unbedingt korrelieren ).
Das dürfte insbesondere bei den Leuten, die aus der Whiskyszene kommen, aber eben durchaus eine gewisse Prägung sein. Wenn du es "hier" gewohnt bist mindestens 120€ für eine "vernünftige" Flasche Whisky bezahlen zu müssen, du dann aber anderswo dafür schon den Premium-Stoff bekommst - warum dann mit dem Durchschnitt aufhalten? Ich verhalte mich da jedenfalls exakt genauso. Wenn ich Rum, Cognac oder sonstwas für meine Freunde bereitstelle, dann eben auch nur das "gute" Zeug, selbst wenn ich persönlich davon keine Ahnung oder kein Interesse habe. Kostet mich am Ende auch nicht mehr, als ich ohne mit der Wimper zu zucken für einen identischen Whisky ausgeben würde. Und am Ende muss es ja vor allem schmecken - und keine Doktorarbeit ermöglichen.
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
@Hemdl ...ist immer die Frage, ob man die Qualität singlär betrachtet oder gattungsspezifisch beurteilen möchte. Klar, wenn es um einmalige Erlebnisse geht, ist die gattungsbezogene Herangehensweise wenger relevant, aber ich persönlich brauche ich immer einen Vergleich. Benchmarking halt.
Ich arbeite aber auch schon ziemlich lange im Qualitätsmanagement. Da wird man irgendwann recht systematisch und analytisch. Aus der Nummer komme ich nicht mehr raus.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Zitat von Hemdl im Beitrag #1Also - was war/ist eure Motivation nach Malternatives zu suchen? Hält das Interesse an, oder war das eher ein Strohfeuer? Wie verhält es sich in Bezug auf Whisky mit dem Kaufverhalten bzw. wie verändert sich dieser auf die jeweilige Spirituose bezogen? Ist Whisky nach wie vor euer "Favorit", oder wie verhält es sich hier?
Ich nehme noch mal die Basisfrage auf. Bei mir war es das Interesse an lang gelagerten Stoff, der durch seine lange Zeit im Fass besondere Aromen hervorbringt. Da die Preise beim Malt inzwischen echt wehtun, kam die Cognac Passion von einigen aus unserer Gruppe ganz gelegen. Bestes Beispiel sind die Francois Peyrot - Heritage Lot 59-61. Oder auch andere Hors d'Age Abfüllungen oder Cognacs mit +40 Jahren. Sicher bei der Aromavielfalt ist das nicht mit Whisky bzw. Malt Whisky vergleichbar. Aber hier gibt es auch diese alten Fassnoten. Daher ist gut gereifter Cognac eine schöne Ergänzung bei der Jagd nach tollen Aromen im Glas.