Hatte das Buch vor ca. 4 Jahren im Laden in Händen. Der Preis von £ 150,00 hat mich dann aber doch abgeschreckt. Und wenn man sieht das es das Buch immer noch gibt scheint es anderen auch so zu gehen.
Ich habe mir das Buch im Erscheinungsjahr zu Weihnachten gekauft, quasi als Geschenk von mir für mich. Alles andere als ein Pappenstiel vom Preis her, aber ich fand die Idee und Aufmachung mit den ganzen alten Fotos sehr schön – wenn es vom Thema her passt, habe ich ein Faible für so etwas.
Weiß nicht ob die Frage noch aktuell ist, aber ich habe mir das Buch damals beim Erscheinungstermin ebenfalls "gegönnt".
Hinsichtlich des Preises ist halt immer die Frage, was einem ein Buch wert ist. Ob ich diese Summe nochmal für dieses Buch ausgeben würde? Ich weiß es nicht, ehrlich gesagt. An sich ist das Buch gut gemacht. Informativ, mit schönen Bildern unterlegt, hochwertig gestaltet. Auf der anderen Seite habe ich da - aber das ist eine persönliche Sache - mich immer wieder "zwingen" müssen reinzuschauen, weil im Alltag eben mein Wunsch recht gering ist mich mit einzelnen Brennereien zu beschäftigen, selbst wenn ich gerade Whisky im Glas habe. Da ist der Blick auf das Handy oder das Tablet dann eben schneller und zielgerichteter, als irgendwo in einem Buch zu blättern. Mehr als ein paar Mal darin zu schmökern ist es also nicht geworden. Klar, mir läuft da nichts weg, aber ob das Geld nun sinnig angelegt war? Ich weiß nicht. Wenn ich ehrlich bin, hätte mir da ein gut gemachter Bildband wohl eher zugesagt. Aber wie gesagt - persönliche Präferenz.
Wenn ich den direkten Vergleich zu dem Buch von Jim McEwan ziehe, das ich mir damals ebenfalls zu einer recht ambitionierten Preisgestaltung gekauft habe - das habe ich in einem Zug durchgelesen und auch sehr genossen.
Es gibt übrigens noch ein zweites Werk, was die Technik-Freaks vermutlich noch viel mehr abholt. "The Destillation of Whisky, 1927 - 1931" - auch ein Reprint durch James Eadie - aber wer sich mit den damaligen Prozessen, Fermentationszeiten und so im Detail auseinandersetzen möchte... das Werk ist auch insgesamt noch mal deutlich umfangreicher.
Zitat von Hemdl im Beitrag #4[...] aber ob das Geld nun sinnig angelegt war? Ich weiß nicht.
Das Buch läuft bei mir unter Hobby und da ist die Frage der Sinnhaftigkeit einer Geldausgabe – geschweige denn Geldanlage – ziemlich nebensächlich (ggf. sogar gänzlich unwichtig) für mich. Ich erfreue mich einfach daran es zu haben, auch wenn ich länger nicht reinschaue, ohne verkopft auch da noch rationale "kalte" Abwägungen zu treffen; das muss man in anderen Lebensbereichen schon zu Genüge.
Zitat von notesofmalt im Beitrag #5Es gibt übrigens noch ein zweites Werk, was die Technik-Freaks vermutlich noch viel mehr abholt. "The Destillation of Whisky, 1927 - 1931" - auch ein Reprint durch James Eadie - aber wer sich mit den damaligen Prozessen, Fermentationszeiten und so im Detail auseinandersetzen möchte... das Werk ist auch insgesamt noch mal deutlich umfangreicher.
Danke für den Hinweis @notesofmalt , habe ich leider gar nicht mitbekommen – leider mittlerweile vergriffen so wie es aussieht.
Dann kann ich nur empfehlen, regelmäßig im ZVAB zu schauen. Da habe ich selber schon gebrauchte Titel aus UK und den USA bestellt - quasi die Plattforum der Antiquariate: