Nase Mixed Mash Bill + 14 Tage Fermentation: yes, Baby. Geschrotetes Korn, Malz, ein Hauch frisches Roggenbrot (wirklich nur ein Hauch, kommt ganz anders rüber als bei einem Rye-betonten Whiskey), geröstete Marshmellows, Popcorn, kandierter Apfel, Himbeeren, Erdbeeren, gesüßte Heidelbeeren, später Zuckerrübensirup, Vanille, Nougat, Marzipankartoffeln, Baumkuchen. 87
Geschmack Zeigt sich durchaus kräftig auf der Zunge, aber falls er bissig wirkt, sollte dieser Eindruck ziemlich schnell vergessen sein, da rasch Brombeeren und gesmokte Heidelbeeren aufkommen, Rosinen und Pflaumen, dunkle Schokolade, Nougat, Mandeln und Pekannüsse. Alsbald trockenes Holz, etwas Rauch. 85
Abgang Trocken und leicht rauchig, gesmokte Brom- und Heidelbeeren, trockener Rotwein. 85
Fazit Obwohl der Anteil des durch Torfrauch getrockneten Getreides beinahe die Hälfte der Mash Bill ausmacht:
kommt er nicht wirklich sehr rauchig rüber - anders als zum Beispiel das etwa zeitgleich herausgebrachte Second Release der Micil Distillery. Erstaunlich. Aber da Brendan Carty sein Handwerk versteht, macht das nichts aus und man kann sich an einem Mixed Mashbill-Whiskey erfreuen, der trotz seiner Jugend ziemlich gut abliefert.
Killowen Barántúil - Mixed Mash Bill WID 289453 Danke an @Archer für das Sample.
Mir gefällt dieses Mixed Mash Bill ziemlich gut. Schöne Aromendichte und harmonisch. Die Jugend passt für mich hier gut rein, lässt der Mixed Mash Bill Platz sich zu zeigen. Älter und er wäre vom Fass erschlagen. Geruch
86 Zu Anfangs kommen Tabak, leicht modriges Holz und Gewürze durch. Der hohe Alkoholgehalt hat eine leichte kühlende Wirkung. Etwas frisch gebackenes Schwarzbrot kommt hinzu. Entfernt sind Früchte erkennbar, geht eher in Richtung karamellisierte Früchte. Im Hintergrund etwas Pflaumenmarmelade und Rübenkraut. Von Rauch jeglicher Art keine Spur. Geschmack
87 Schon recht kraftvoller Antritt am Gaumen. Cremig und ölig, irgendwie schokoladig und sirupartig. Gewürze wechseln sich mit Nougat, Kakao und dunklen reifen Früchten ab. Pflaumen, Feigen Brombeerenwirken wie eingekochte Früchte. Gegen Ende etwas nussig und evtl. Rauch, den rede ich mir aber wahrscheinlich nur ein. Mal ist er da, mal nicht. Abgang
85 Trockener und kurzer Abgang, hinterlässt ein schokoladiges und cremiges Mundgefühl. Toffee, Zimt, Muskatnuss, Pfeffer.