Echlinville 10y 2014 / 2025 TWCC (The Whisky Cask Company)
Art: Single Malt Region: Irland Abfüller: Brennerei Echlinville
Alter: 10y Brenndatum: 2014 Abfülldatum: 2025 Fasstyp/en: First Fill Bourbon Barrel (gemäß Info auf der Shopseite von TWCC) Fassnummer: unbekannt Alkohol: 50,0 %vol Preis: ~125€ (Nov. 2025; Ausgabepreis in CH: 115 SFr)
Verkostungsnotiz, von der TWCC Shopseite: "Wir haben dazu ein «First Fill Bourbon Barrel» ausgewählt, welches dem Whiskey in der Nase süsse Früchte, Schokolade so wie lederige Noten und einen Hauch von Tee verleiht. Der Gaumen wird durch eine sanftes, würziges Eichenaroma, Vanille und Kardamom gestreichelt. Der Abgang bringt das Lederaroma wie auch eine samtige Herbe zum Vorschein. "
Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.
Habe die ersten 2cl gerade im Glas. Eigentlich sollten am Ende Tasting Notes rauskommen, nun aber werde ich doch erst einmal nur genießen. Die offiziellen Tasting Notes passen sehr gut und ich kann deine Ledernoten, @aspa , sehr gut nachvollziehen. Bei mir geht das dann in der Nase zusätzlich noch ziemlich in Richtung Toffee, Malz und Marzipan, aber Leder ist definitiv dabei. Mit der Zeit kommen schöne Gewürznoten auf, die in Richtung Majoran und Liebstöckel (dezent) tendieren. Also, die Nase ist schon ein ziemlicher Knaller. Ganz ähnlicher Auftritt auf der Zunge, die 50% passen sehr gut, kneifen nicht. Cremig, ledrig, malzig, schokoladig. Passt hervorragend zur Nase, der sich daran anschließende mittellange, nach wir vor cremige, beinahe sahnige Abgang ebenso. Jetzt ist das hier doch länger geworden als ursprünglich beabsichtigt. Na so was, kam einfach so. Speziell im besten Sinne - und sehr lecker.
Gestern Abend konnte ich einfach nicht widerstehen und habe das Sample geöffnet. Etwas stehen lassen und Nase "rein", mein erster Gedanke Waoh. Langsam einen Schluck genommen, der erste Gedanke Waoh, die 50% sind super eingebunden, leichte Vanillenote, ja und dann dieses Ledergefühl, geschmeidiges Malzaroma, dazu schöne Gewürze. Alles wunderbar balanciert. Ich habe dann meiner Freundin das Glas rübergegeben, sie trinkt keinen Whisky und sagte auch nur, der riecht richtig toll, ihr fiel die Vanillenote auf und schmecken tat er ihr auch und das ist ein echtes Kompliment, erst recht als ich ihr sagte, der hat 50 % und sie sagte: hätte ich nie gedacht. Ein echt toller Whiskey....
Echlinville 2014 - TWCC WID 286190 Danke an @MonteGehro für dieses randvolle Sample.
Klasse 10-jähriger der durch diese intensiven dunklen Aromen schon etwas älter wirkt. Sehr lecker. Geruch
88 Klasse Auftakt in der Nase. Volle Portion Leder vermischt mit morschem Holz, Vanille-Tabak und etwas Milchschokolade. Langsam kommen danach Gewürze wie Zimt, Marzipan, Majoran durch. Früchte sind nicht wirklich auszumachen. Dunkler Honig, Malz und Karamell versprechen einen süßen Geschmack. Holz wird mit etwas mehr Zeit etwas mehr. Geschmack
86 Tolle Trinkstärke, genug Kraft, würzig, ledrige Noten die wohl er noch vom Geruch sind, Tabak, Zimt, Honig. Hier dann eher Kakao, sehr schönes unterschwelliges Karamell-Aroma. Abgang
87 Mittellanger Abgang, hier dann dezent eingekochte Pflaumen, Schokolade, Schoko-Pudding, immer noch malzige Süße, und eine länger andauernde Würzigkeit,