Die Aufzählung würde auch meiner spontanen Reihenfolge entsprechen. Es soll jetzt aber ein halbblindes Tasting sein, bei dem ich die Flaschen nenne / zeige, daher würde ich eine nicht so naheliegende Reihenfolge wählen. Mach das hier Sinn oder sollte ich den Ledaig ans Ende setzen - Bunna als erstes und Octomore als letztes wäre wohl das, was man blind vermuten würde
Zudem würde ich mich freuen, wenn mir einer mit den Brennerei Profilen helfen könnte, die ich den Teilnehmern an die Hand geben will:
Laphroaig/Williamson: medizinisch, phenolisch, Hansaplast Ledaig: Kushall, erdig, "dreckig" Bunna: eher milder Rauch Octomore: bekannt für die rauchigsten Whiskys
Schönes Lineup, aber ich würde an deiner Stelle nicht direkt mit fast 60% einsteigen. Vlt findest du ja noch eine Flasche in deiner Sammlung, die im Bereich 43% bis 48% liegt? Da können sich die Gaumen und Geschmäcker erst mal an den Alkohol gewöhnen. Bei 5x um die 60% wird es sowieso schwer, da die ganze Zeit am Ball zu bleiben.
Ansonten würde ich nach ABV (aufsteigend) und Alter (absteigend) sortieren. Falls du die Whiskys schon verkostet haben solltest, weißt du selbst am besten, welche subtiler oder nuancierter sind, die würde ich auch vor den brachialeren Brettern bringen.
Zu den Profilen: Laphroaig soll phenolisch, maritim und medizinisch sein Ledaig wird oft Kuhstall nachgesagt und in Kombination mit Sherry eine gewisse "Dreckigkeit" Octomore hat mit den höchsten Torfgehalt in ppm, kommt dafür aber erstaunlich wenig rauchig um die Ecke (siehe dazu auch hier und hier) Bunna hat meines Wissens nach zwei getorfte Varianten (oder waren es drei?): Staoisha und Moine, die eine war mehr, die andere weniger getorft, da kann ich mich aber grad nicht erinnern, welche nun welche war...
So oder so ein schönes Tasting und viel Spaß euch!
Das wäre meine Reihenfolge. Die Logik dahinter ist im Wesentlichen das bereits angesprochene, "niedrigere" alc. vol. zuerst, allerdings würde ich den Octomore auf jeden Fall an den Schluss setzen.
Ledaig und Bunna könnte man evtl. aus sensorischen Gründen tauschen.
Das sind alles Whiskys mit Fasseinfluss, so dass ich denke, dass da keiner den anderen erschlägt, allerdings halte ich es für sinnvoll, jeweils zwischen den verschiedenen Whiskys ordentlich zu neutralisieren.
Ledaig
Bunnahabhain
Foren Laphroaig
Williamson
Octomore
„Ich mag Whisky nicht, ich liebe ihn. Wenn ich ihn nicht liebe, schlucke ich ihn nicht hinunter.“ (Frei nach Anton Ego aus dem Film Ratatouille)
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn. (Joseph Joubert)
Danke für die Tipps! Damit, dass der Octomore der erste Whisky ist, rechnet bestimmt keiner...das werde ich mal so machen. Den Foren Laphi habe ich tatsächlich als vom Alkohohlgehalt gefühlt stärksten Whisky der letzten Monate in Erinnerung - viel stärker zB als den Williamson, den ich als relativ mild in Erinnerung habe. Ich werde den Foren Laphi daher als letztes lassen
Wenn noch jemand zu den Profilen von Bunna und Octomore sagen könnte, wäre super. Aber ich denke auch so haben die Teilnehmer genug Tipps um zuzuordnen
Der Octomore Fan war sich sicher, dass ich den Octomore nicht als erstes nehmen würde und hat ihn daher nicht gelich erkannt. Als er dann aber alle fünf Whiskys getrunken hatte, konnte er ihn, den Williamson und den Laphroaig zuordnen! Ziemlich cool. der Williamson und der Laphroaig sind einmal genau und einmal verwechselt zugeordnet worden. Den Bunna und den Ledaig hat keiner zuordnen können.
Ich hätte gedacht, dass das Rotweinfinish hätte zugeordnet werden können, aber selbst ich, der wusste, wo er war, tat mich schwer, da Rotweinnoten zu entdecken. Dafür ging der Bunna als in der Runde bestgewerteter durch. Auf Platz zwei kamen Williamson und Ledaig. Für den Octomore und den Foren Laphi tat es mir ein wenig leid. Vielleicht war die Reihenfolge doch nicht gut gewählt.
Insgesamt denke ich, dass das Tasting im Vergleich zu den vorigen, wo es nicht um die Zurodnung ging, ein wenig weniger kommunikativ war. Ich werde in Zukunft wieder Flasche nach Flasche offen verkosten.
@Teawalker willst Du noch ein Sample vom Foren Laphi haben?