Typ: Cognac, Cuvée Region: Fine Petit Champagne Produzent: Lhéraud, Domaine de Lasdoux Link zum Hersteller Lhéraud ist unter den etwas kleineren Cognac-Häusern bekannt für die vielen, teils sehr alten Jahrgangsabfüllungen. Jahrgangsabfüllungen sind im Cognacbereich eher selten, wegen der komplizierten gesetzlichen Spielregeln. Das Weingut besteht seit 1680. Die handgeschriebenen Etiketten der Jahrgangsabfüllungen (persönlich kalligrafiert von Madame Lhéraud) unterstreichen die Eigenständigkeit. Abgefüllt: vermutlich um 1970 Alter: Dazu konnte ich nichts genaues finden. Bis zur Einführung des heutigen 10- und 20-jährigen Abfüllungen hatte Lhéraud einige Cuvées im Programm. In der Hirarchie ist diese Abfüllung direkt unter dem Vieille Réserve du Paradis angesiedelt. Wenn da jemand mehr weiß, ergänze ich es gern hier. Auflage: unbekannt Alkohol: 42,0 % vol. Preis ab 150 € (2025, Zweitmarkt)
Start mit einer mehr als klassischen Sherry-Whisky-Nase. Keine Spur von Cognac. Aber dann Holz und feines Rancio. Am Gaumen ein zurückhaltender Antritt, der sich dann doch als Weinbrand offenbart. Wenig Süße, etwas Traubigkeit, wieder Eiche und ein sanfter Nachklang. Ungewöhnlich, ein guter Tropfen am Nachmittag. Mal sehen, was die FT-Teilnehmer dazu meinen.