Eins vorweg: Ich habe diesen Whisky 88 Punkte gegeben. Und das im ersten Schuss. Und es ist ein 10cl Sample.
Nase:
Die Nase ist definitiv die schwächste Disziplin des Pulteney.
Vanille ist da, helle Früchte sind da, eine Kräuternote ist da und es ist eine Note da die ich nicht greifen kann mir aber wirklich gut gefällt. Salz? Minze? Nicht wirklich aber in die Richtung geht es.
Eigentlich eine wundervolle subtile Nase die mir sehr gut gefällt, aber am Ende des Tages etwas zu zurückhaltend und eben "zu wenig" für ein über 100 Euro teuren Symington’s Choice Whisky ist. In der Kategorie "Symington’s Choice" muss da einfach mehr kommen.
Ich hoffe auf die Großflasche und das der Pulteney in der Nase noch zulegt wenn die Flasche etwas leerer geworden ist.
Gaumen:
Hier weiß der Pulteney, für mich, voll zu überzeugen.
Bourbonfass wie es sein soll. Die Vanillesüße ist präsent, sehr sogar. Helle Früchte gesellen sich dazu. Ich würde nicht in die Richtung Zitrusfrucht gehen, aber es ist eine wundervolle Säure dabei. Subtil, schön im Hintergrund. Herrlich. Subtil könnte übrigens die Überschrift des Pulteney sein. Die Süße und die fruchtige Säure werden durch den gut eingebundenen Alkohol getragen, etwas Holz kommt dazu, leichter Rauch vielleicht. Tolles leichtes Spiel der Aromen.
Da ist wirklich viel los, wenn man es greifen kann. Definitiv nichts für Anfänger, oder für zwischendurch beim TV. Der Whisky braucht die volle Aufmerksamkeit und vor allem Zeit und auch eine gewisse Menge zum Verkosten.
Ich glaube, wenn man sich 2 cl aus seinem 5 cl Pröbchen einschenkt, dann wird das nix. Dann wird das Fazit wohl eher negativ.
Aber wenn man sich Zeit lässt und sich zwei Dram oder auch Drei des Pulteney gönnt und er der Alleinunterhalter des Abends sein darf, dann weiß er zu punkten und vor allem zu überzeugen.
Ein wirklich sehr feiner Geselle seiner Zunft. Nix in the Face aber in seiner Unaufgeregtheit echt sehr lecker.
Subtil ist das Wort des Abends.
Abgang:
Der Abgang kann als zu schwach angesehen werden. Wie soll auch ein lang ausklingender Abgang zustande kommen wenn der Gaumen so wundervoll leicht und elegant und eben subtil daherkommt.
Also passt das für mich!
Bewertung:
Wie ich Oben schon geschrieben habe bin ich im Gesamtergebnis bei 88 Punkten.
Die 90 reißt er für mich nicht, dafür ist die Nase zu "schwach" und der Preis zu hoch.
Ich kann zwar verstehen warum der Pulteney in die teure Vase gefüllt wurde und das Gütesigel Symington’s Choice bekommen hat, leider hängt dann aber auch der Preis hoch. Ohne Vase und Symington’s Choice Lable würden wir dann bei ca. 80 Euro liegen und die ist er allemal wert.
Da ich aber Vasen mit schwarzen Lable extrem mag, bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf.