Das ist ja schon ein echt alter Tropfen und er startet mit einer hinreißenden Nase, tief, voll, kräutrig - toll. Am Gaumen folgt die zweite Überraschung, das ist keine Orangennote mehr, das ist Bitterorangenmarmelade vom feinsten. Feigen, Rosinen, Dörrbirnen, Dörrpflaumen, daneben exotische Fruchtnoten. Alles auf der herben Seite mit ein wenig hintergründiger Süße. Einzig der Nachklang könnte länger sein, das ist aber Meckern auf sehr hohem Niveau. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Thomas
Habanos und andere Provenienzen abzugeben, bitte per PN
Da es an anderer Stelle mehrfach um ein wenig Geduld mit alten Weinbränden ging, hier noch Notes aus der 3 Monate offenen Flasche. Der Grundcharakter ist geblieben. Die Nase ist nun etwas weicher und cognactypischer. Am Gaumen hat sich die Eigenständigkeit noch verstärkt. Neben der Frucht ist hier ein überwältigender Fasseinfluss. Klassische Cognac-Häuser würden wohl sagen, der ist drüber. Ich finde das überhaupt nicht. Das ist eine sehr eigenständige und ausgesprochen charaktervolle Abfüllung. Sowas gibt es viel zu selten. Sehr sehr lecker.
Thomas
Habanos und andere Provenienzen abzugeben, bitte per PN
Couillaud Heritage Prestige Lot 58 Petite Champagne Cognac Nase: Holzwürze - sehr elegant, Kräuter, leicht nussig, auch Orange aber reduzierter wie Orangenmus oder -marmelade und Datteln. Herrlich! Geschmack: Zuerst süß fruchtig, dann kommt das Holz aber gar nicht so sehr mit einer Würze, wie ich es erwartet hätte, sondern mit einer leichten Säure und ganz dezenten Bitterkeit. Fazit: Die Nase ist mit das Beste was ich je gerochen habe. Der Geschmack ist ganz anders als erwartet und so etwas habe ich noch nie auf der Zunge aber das ist auch meine älteste Spirituose, die ich bis jetzt getrunken habe. Toller Cognac und ein wahres Erlebnis.
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)