Nase Frisch geschlagene Fichte und Heu verleihen ihm zu Beginn einen angenehm pflanzlichen Auftritt, nach und nach stellen sich Rosinen, frische Feigen, Pflaumen und Holunderbeeren ein, die süßen Früchte vermengen sich mit dem Holz und dem Heu infolgedessen sich ein aromatisches Waldaroma immer weiter auffächert. 86
Geschmack Beginnt malzig und mit viel Vollmilchschokolade, Toffee, Nougat und Marzipankartoffeln. Reichlich gewürzig, dazu Trauben, Pflaumen, schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren. Später auch hier trockenes Holz, aber nicht mehr in der deutlichen Ausprägung wie in der Nase (die sich jetzt, nach dem ersten Schluck, übrigens auch nit wenig verändert hat, denn nun hab ich auch in der Nase nicht mehr ganz so intensiv die frische Fichte und das Heu). 86
Abgang Mittellang, deutlich auf der Toffee-Schokolade-Marzipan-Seite, die Früchte und Beeren als Begleiter im Hintergrund, nur ganz leicht trocken, nach wie vor würzig. 85
Fazit Die machen auf Achill Island bereits jetzt nach nur wenigen Jahren Aktivität schon ziemlich viel richtig. Werde die Brennerei auf jeden Fall im Fokus behalten und bin gespannt auf ältere Abfüllungen.
Gefällt mir besonders im Geschmack sehr gut. Da freue ich mich doch auf mehr Releases aus diesem Hause. Geruch
85 Relativ aromatisch und eher fruchtig in der Nase. Hier überwiegen dunkle, saftige Früchte nach Pflaumen, Feigen, tiefrote Kirschen. Holz, und feuchter Waldboden sorgen für Kontrast. Im Hintergrund liegen Marzipan, Zimt, kalter Kaffee, Tabak Geschmack
87 Am Gaumen präsentiert der Malt sich äußerst schokoladig. Ich hab Kakao, Milchschokolade, Nougat, einen Schoko-Sahne-Pudding. Alles sehr cremig und süß. Holz und Gewürze sorgen für ein leicht prickelnd-würziges Mundgefühl. Erst etwas später tauchen die Früchte auf. Pflaume, Trauben, Rosinen. Aber deutlich intensiver sind durchweg diese Schokoladen-Aromen. Abgang
@HKT99 Bei meinem letzten Besuch in der distillery im Mai war lt. Aussage des "Chefs" keine Ausbreitung nach Deutschland geplant. Hauptmarkt soll USA sein. Ob sich das durch Trump'sche Zölle geändert hat weiss ich nicht. Wenn du Interesse an einer Bourbon/Bordeaux Abfüllung hättest darfst du dich gerne bei mir per PN melden.
Abgang: langanhaltend: herbes Malz, Karamell, eine Andeutung von Marzipan, Trockenpflaumen, wieder etwas Harz, fruchtig mildherbe Holzwürze, adstringierend in trockenen Kirscharomen ausklingend
Bewertung: Ein junger, fünfjähriger Ire, mit angenehmen Frucht- und Kräuteraromen, feinen Holznoten und von angenehmer Süße, der Alkohol ist etwas stechend, jedoch noch gut integriert,- befriedigend.
Kurz: Der, wenn er 10y wäre!
Bewertungslegende: sehr gut = top Whisky für besondere Anlässe | gut = Whisky zum Genießen | befriedigend = leckerer All Day Dram | ausreichend = kann man trinken, muss man aber nicht | mangelhaft = nicht mein Geschmack
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)