Moin. Hat jemand eine Empfehlung für ein in Deutschland bestellbares Extra-Vergine-Olivenöl aus 3- bis 5-Liter-Kanistern? Wenn möglich, auf Schadstoffe getestet. „Schmeckt gut“ heißt ja nicht zwingend „ist gut“. Danke schon mal für eure Tipps.
Halli Hallo, eine Bekannte von mir macht desolive.de. Hab selber nur einmal probiert,weil ich nicht wirklich viel koche,aber was sie erzählt und was andere sagen klingt immer sehr gut. Vielleicht ist das ja was für dich!
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Schau Dich mal auf Cretan Oil bei den Premium Olivenöl Marken um @Polugia Von dort beziehe ich seit Jahren mein Olivenöl und bin sehr zufrieden mit den Ölen von Terre Creta, Latzimas und Evripidis. Der Firmensitz ist in Mönchegladbach.
Für's kochen kretisches (siehe oben), für Salate [URL=Blog der Landwirtschaft und Imkerei » Analyse des extra nativen Olivenöls von Campillo de Julia, Ernte 2023 https://www.naranjasdelcarmen.com/blog/w...lia-ernte-2023/]dieses hier[/URL]
"Drink because you are happy, but never because you are miserable." (G. K. Chesterton).
Zitat von Polugia im Beitrag #9Ein Freund kauft tatsächlich auch das Terra Greta Estate ... werd mir da mal ne Proble holen die Tage. Danke für all die guten Tipps!
Zur Ehrenrettung der Ölmühle, Greta hat mit dieser nichts zu tun, @Polugia , erstere befindet sich lediglich auf der Insel Kreta.
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Ich beziehe seit 10 Jahren (damals der Umstieg von Bertoli und co. zu qualitativ höherwerigem Öl) spanisches Öl von Casas de Hualdo. Die haben auch ein Blend in der 3 lt. Dose . Ein Mix aus Arbequina und Picual. Produkt heißt Sensacion. Kann ich sehr empfehlen .
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Dann auch noch von mir ein Tipp. Beziehe seit Jahren das Öl der Familie Kleftogiannis aus Messene auf Kreta. Ein tolles fruchtiges, stabiles Öl mit eine Säure unter 0,2%. Für alle Sachen gut geeignet, ob Salat, zum Steak anbraten oder Kuchen backen (Hefeteig). Kann man über ebay beziehen. https://www.ebay.de/sch/i.html?ssPageNam...ssene-olivenoel
"Der Machtmißbrauch ist nicht das Problem der Eliten, die die Macht mißbrauchen, sondern einer Gesellschaft die den Machtmißbrauch zulässt." - Albert Einstein
"Wenn du den Schmerz spürst, dann lebst du. Aber wenn du den Schmerz anderer fühlst, dann bist du ein MENSCH" - Leo Tolstoi
Sehr interessante Sache hier, aber ich muss gerade überlegen, wie hoch unser "Ölverbrauch" wirklich ist. Wie schnell sollte man so einen 5-Liter Kanister/Schlauch aufbrauchen? Gibt es da Erfahrungswerte?
@Tom na Gruagaich wir verbrauchen in einem 3-Personen Haushalt ca. 15 l Olivenöl/Jahr. Ergänzt wird das durch einige Liter Alba Öl (Rapsöl aus skandinavischem Raps mit feinem Buttergeschmack, das die gesundheitlichen Aspekte des Olivenöls sogar noch etwas toppt und bei uns gerne zum Braten und Schmoren verwendet wird). Was die Haltbarkeit angeht, so wird bei "Creatan Oil" das Mindesthaltbarkeitsdatum der angebotenen Charge im Shop ausgewiesen. Was die Preisentwicklung angeht so sind die Preise aktuell wieder ein gutes Stück gefallen und liegen bei ca. 10 - 12 €/l. 2023/2024 waren es ca. 14 - 16 €/l bei meinen bevorzugten Marken.
@Cantaloop Danke, diesen Verbrauch haben wir sicherlich nicht, ich denke, wir kommen höchsten auf 3 Liter/Jahr. Größer sollte dann das Gebinde wohl auch nicht sein, wenn man das Haltbarkeitsdatum besieht. Dazu noch Rapsöl und Erdnussöl, da eben auch viel asiatisch gekocht wird bei uns.