Besondere Abfüllungen: Die Brennerei hat nach Produktionsbeginn jedes Jahr (bis 18?) eine Abfüllung des neuen maximal möglichen Alters in der "Pure by Nature" Serie herausgebracht. Ansonsten ist der White Stag eine gesuchte Sammlerflasche. Zudem gibt es eine Reihe an Finishs und Vollreifungen, jedoch ohne Altersangabe.
Arrans, die man probiert haben sollte: Ein guter kennenlern-Arran ist der 14jährige.
Es ist komplett an mir vorbei gegangen, dass James MacTaggart sich am Ende des letzten Jahres in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat. Nachzulesen auf der Facebook Seite von Arran.
Noch heißt der Thread Arran, die Brennerei wurde jedoch bereits vor einiger Zeit in Lochranza Distillery umbenannt, auch wenn der Whisky weiterhin unter dem Markennamen Arran erscheint. Auch die Fassade der Brennerei wurde entsprechend angepasst. Statt Distillery heißt es dort nur noch “Arran Single Malt” und “Lochranza Distillery, Isle of Arran” - Es gibt also eine Lochranza und eine Lagg Distillery, beide Teil der Arran Distillers.
Eventuell können die Admins/Mods das anpassen? @Gloin@old-smokey@Ostfriese@Sound of Islay@Tom na Gruagaich@Archer ? Das durchgehende System der Brennerei statt dem Markennamen macht ja durchaus Sinn, zudem stammt ja auch die Marke Machrie Moor aus der Lochranza Distillery.
Ein aktuelles Foto: 158C3991-353E-48E6-9593-3F05F4A57309.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und ein weiteres vom Logo der Brennerei D66C5B69-861C-48A3-946B-F6A0EB351E12.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von ffmdino im Beitrag #6Ich halte das für groben Unfug mit der Umbenennung von Arran .
Na ja…Entscheidung des Unternehmens, um eine Verwechslung mit Lagg auszuschließen. Das Prinzip war, dass die Brennerei nach ihrem Standort benannt ist. Und da man die zweite Brennerei baute, hat man die neue nach dem Ort Lagg und die alte nach den Ort Lochranza benannt. Fakt ist nun mal: namentlich gibt es jetzt keine Arran Distillery mehr auf der Insel.
Zitat von ffmdino im Beitrag #6Ich halte das für groben Unfug mit der Umbenennung von Arran .
Na ja…Entscheidung des Unternehmens, um eine Verwechslung mit Lagg auszuschließen. Das Prinzip war, dass die Brennerei nach ihrem Standort benannt ist. Und da man die zweite Brennerei baute, hat man die neue nach dem Ort Lagg und die alte nach den Ort Lochranza benannt. Fakt ist nun mal: namentlich gibt es jetzt keine Arran Distillery mehr auf der Insel.
Auch wenn der Name “eigentlich“ egal ist, muss man Arran-Fans “umgewöhnen“. Es wird genug geben die es denen übel nehmen.
Und ein weiterer Gedanke: es wird sehr wahrscheinlich so sein das Preise für “Arran Malts“ explodieren.
================================================================================== meine kl. Samplebar: Die Blutbank des Whiskyvampirs
Zitat von Tekener im Beitrag #9Yep, sehe das genauso wie @ffmdino - wenn ichc nach Arran suche, dann suche ich nach Arran, und nicht nach Lochranza ...
Wollt grad schreiben, dann macht es wie bei Tobermory, Edradour oder Springbank und schreibt Lochranza in Klammern (auch wenn's falschherum wäre). Seh grad, - steht Arran in Klammern (auch wenn ich alphabetisch eher bei A als bei L suche, aber die ANzahl der Inseldestillen ist ja zum Glück überschaubar ...) - auch ok