Nase Die für Indri so typische Fruchtigkeit, sie versteckt sich anfangs hinter einem Vorhang aus Rauch - und dieser Vorhang ist alles andere als fadenscheinig. Nur mit Mühe und einiger Zeit arbeiten sich frische Pfirsiche, Papaya, Mandarine und etwas Mango nach vorne, die Rauchnote allerdings bleibt präsent und übt auf die Fruchtaromen einen dämpfenden Einfluss aus. 86
Geschmack Für einen Alkoholgehalt von „nur“ 46% ist dies ein recht kräftig wirkender Antritt. Sehr würzig, deutlich rauchig, Fruchnoten auch hier zunächst einmal im Hintergrund. Eichige Trockenheit, Vollmilchschokolade, Capuccino, gewürzt mit Pfeffer, Kardamom und Cumin, durchgehend rauchig, mit der Zeit sogar noch an Intensität zunehmend. Später dann kommen auch ein paar frische Pfirsiche und Mandarinen, etwas Ananas und Grapefruit. 86
Abgang Mittellanger und ausgeprägt trockener, rauchiger, nicht sonderlich fruchtiger Abgang. Die Rauchnote schreitet nach wie vor unbeirrt voran, die ein oder andere Fruchtnote bleibt dabei auf der Strecke. 85
Fazit Hier schlagen zwei Herzen in meiner Brust: einerseits mag ich rauchige Whiskys sehr gerne, andererseits bin ich begeistert von der Fruchtigkeit, die so manche Abfüllung von Indri abliefert. Und da der Rauch hier meines Erachtens die volle Entfaltung der durchaus vorhanden Früchte verhindert … - ja, das gibt am Ende dann doch leichte Abzüge in der B-Note. Aber dennoch: sehr lecker, sehr attraktiv, zumal zu diesem Preis.