Flaschen bleiben bis zur Öffnung in der Umverpackung. Wenn geöffnet, steht die Flasche lichtgeschützt seperat im Regal. Wenn geleert, kommt das Glas weg, der Korkendeckel auf die Scheibe und die Umverpackung darf mit wenigen Ausnahmen weiter im Regal stehen bleiben.
Zitat von Robinson im Beitrag #9In der Regel bleibt die Flasche in ihrer Verpackung, bis sie geöffnet wird. Mit dem Offen wird die Verpackung meist umgehend entsorgt.
So sieht es hier auch aus. Meist geht die Umverpackung nach dem Öffnen weg, es bietet sich dann mehr Stellplatz. Einige wenige Umverpackungen bleiben, da sie mir gefallen. Noch weniger bleiben nach dem Leeren der Flasche, da sie mir richtig gut gefallen, z.B. Octomore.
Die Idee, die Umverpackung vor dem Leeren der Flasche zu entsorgen kam mir bisher noch gar nicht, wusste auch nicht, dass das von manchen so gehandhabt wird, interessant. Bei mir bleiben die geschlossenen Flaschen im Vorrat und die geöffneten im Schrank in der Umverpackung. Bis vor kurzem (Frühjahr) behielt ich alle leeren Flaschen und Umverpackungen. Mittlerweile sind fast alle entsorgt, lediglich die Jahrgangs- und Dekoflaschen (z.B. als Lampe) sind noch vorhanden.
Selbst geöffnete Flaschen stehen bei mir i.d.R. in ihren Tuben/Kartons im Regal – sprich, ich hebe bis zum Ende auf. Gibt natürlich auch ein paar Ausnahmen, nämlich diese, deren Kartons so hoch sind, dass sie nicht in ein Fach passen (z.B. Kavalan Solist). Dann geht die Umverpackung direkt nach dem Öffnen in den Müll und die Flasche steht dann lichtgeschützt in der zweiten Reihe.
Verpackungen noch nach dem Leeren der entsprechenden Flasche aufheben mache ich gar nicht, dafür habe ich nicht den Platz.
Ich finde Flaschen im Regal schöner als Kartons. Also kommt die Verpackung direkt weg sobald die Flasche geöffnet ist. Sicherlich ist ein Einflussfaktor auch, ob das Whiskyregal lichtgeschützt steht. In meinem Fall ist das der Fall, so dass die Verpackung nur stören würde.
Geschlossene Flaschen stelle ich meist vor die Verpackung ins Kellerregal. Doppelte Flaschen lasse ich natürlich in den Kartons dahinter in Reihe gestellt.
Ich bin da vielleicht altmodisch und inkonsequent, aber Flasche und Tube/Dose/Karton/etc. gehören beim Whisky für mich als Gesamtkunstwerk zusammen. Ich vermeide zwar sonst Umverpackungen, aber bei Whisky mach ich bei diesen Öko-Gedanken gern eine Ausnahme.
„Wir haben große Ehrfurcht vor dem Alter – besonders in Flaschen.“ - Thomas Dewar, 1864–1930
Bei mir bleiben die Verpackungen solange die Flaschen zu sind bei der Flasche, nach Öffnung gebe ich sie i.d.R. alle einem Freund der sie in seiner Mancave an die Decke klebt.
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Das hat weniger mit Herz, sondern mehr mit der Platzersparnis zu tun (bei mir). Und ein entscheidender Faktor ist, das ich die in meiner Vitrine stehenden Flaschen sehen möchte und nicht die Umverpackung