Nase: volles Aroma, leichte Süße, trockene Eiche, Zimt, Nelken, Anis. Sehr harmonisch in der Kombination, der Alkohol macht sich wenig bemerkbar.
Gaumen: Die Gewürze kommen in den Vordergrund, begleitet von von Eiche und ein bisschen Zuckersirup. Dahinter eine leichte Trockenheit, die Kombination aus der Süße und Trockenheit erinnert eher an einen Pastis als trockene Eichenwürze. Der Alkohol harmonisiert trotz der recht hohen Vol% gut mit den Aromen, er ist präsent aber beißt nicht durch.
Abgang: der Whisky wird trockener, die Gewürze bleiben, mittellang
Bewertung: Ein schön runder Whisky mit leckeren Gewürznoten, die Pastisnote war durchaus interessant. Hätte ruhig mehr Einfluß vom Finish-Fass haben dürfen da das nicht sehr präsent durchkommt. Kann aber natürlich auch schnell kippen, gerade Rotweinfässer können meiner Meinung nach schnell zu viele Tannine abgegeben...
was Verkäufer nicht alles so erzählen ... Vin Vert steht erstmal für einen Typus von Weinen und kein Gebiet und zwar für leichte, spritzige, säurebetonte Weine aus eher früh gelesenem Traubengut von dafür geeigneten Rebsorten. Das man einem Wein nun maritime Eigenschaften zuordnet, passiert aber auch nur in der Whiskywelt Ist ein wenig das Gegenstück zum Vinho Verde aus Portugal, der auch für einen jungen, spritzigen Weißwein steht.
Bertrand scheint seine Uberach Whiskies in Farb-Serien zu unterteilen, und hier haben wir es wohl mit der grünen Linie zu tun, die allerdings in Burgunder Fässern reift:
_______________________________ "Harry saß auf dem Sofa und blickte zu ihm auf, mit der Gleichgültigkeit eines Mannes, der ein Glas mit gutem Scotch in der Hand hält, den er zu schätzen weiß."
dann passt der Bezug von Cask XXX zum Weintyp insofern nur beim Cask Jaune, bei dem ja scheinbar wirklich Vin Jaune Fässer aus dem Jura verwendet worden sind.
Zitat von starviewer im Beitrag #3was Verkäufer nicht alles so erzählen ... Vin Vert steht erstmal für einen Typus von Weinen und kein Gebiet und zwar für leichte, spritzige, säurebetonte Weine aus eher früh gelesenem Traubengut von dafür geeigneten Rebsorten. Das man einem Wein nun maritime Eigenschaften zuordnet, passiert aber auch nur in der Whiskywelt Ist ein wenig das Gegenstück zum Vinho Verde aus Portugal, der auch für einen jungen, spritzigen Weißwein steht.
Danke für den tieferen Einblick, sehr interessant! [thumb] ich muss mich hier selber korrigieren, der maritime Bezug sollte zum Cask Bleu, ich hab die Notes heute schnell aus dem Kopf raus geschrieben. Meine Freundin (die das alles freundlicherweise für mich übersetzt hat) wies gerade darauf hin, dass das Cask Vert in der Tat aus der Bourgogne stammt, was sich dann ja auch mit den Infos von @Gomez1981 deckt. Ich korrigiere das durcheinander gleich mal, wenn ich zuhause bin.