Nase Parallel zum gleichzeitig herausgebrachten Ardara Single Malt mit 46% im Glas: die beiden unterscheiden sich deutlich, insbesondere die Rauchnote kommt beim CS lange nicht so kräftig rüber und sie fällt auch wesentlich weniger gummibetont aus. Geriebene Muskatnuss, Pfeffer, Majoran, Traubengelee, Kiwi, Stachelbeere, Birkenzweige. 86
Geschmack Sehr kräftiger Antritt, aber das gibt sich schnell. Rollt in Wellen über die Zunge, verteilt dabei Torfraucharoma in allen Winkeln des Mundraums. Lakritzschnecken, dunkle Schokolade, Kakao, kalter Espresso, auf der Fruchtseite mit Grapefruit, Kiwi und Stachelbeere deckungsgleich mit dem 46%er ausgestattet. Auch hier kommt nach etwas Zeit mit Edamame undFeldsalat eine pflanzliche Note auf. 85
Abgang Mittellanger bis langer Abgang, rauchig bis zum Schluss, pflanzlich und würzig mit einem Hauch Lakritz, kalter Espresso, dunkle Schokolade. 85
Fazit Im Paralleltasting mit der 46%-Ausgabe hat er die Nase vorn. Interessant finde ich, dass der Torfrauch bei der CS-Variante zurückhaltender als bei der 46%-Abfüllung ausfällt und wesentlich weniger nach kokelnden Reifen riecht. Anfangs habe ich mit dieser ganz speziellen Rauchnote noch etwas gefremdelt, aber mittlerweile fahre ich voll drauf ab.
Ardara Single Malt Irish Whiskey CS WID 281932 Besten Dank an @Archer für dieses Sample.
Leckerer, kräftiger Whiskey mit interessanter Rauchkomponente. Mit Wasser wird diese leicht gummiartige Rauchnote intensiver und gefällt mir dann nicht mehr so sehr. Ohne Wasser hat er allerdings sehr viel Power. Geruch
86 Leichter, angenehmer Rauch steigt aus dem Glas. Etwas Gummiartig, holzig, leicht säuerliche Frucht, der hohe Alkoholgehalt erzeugt eine kühlende, Menthol-artige Wirkung. Hin und wieder aber auch etwas stechend in der Nase. Dazu kommt etwas Zimt, Pfeffer, Muskatnuss und Milchschokolade. Im Hintergrund etwas Vanille und wiederum Holznoten. Geschmack
84 Äußerst kräftig und würzig im Antritt. Der Torfrauch ist sofort da und auch etwas stärker als beim Geruch. Daneben kommen die auch die säuerliche Früchte wie Grapefruit, Zitrone gut zur Geltung. Der Rauch wird mit der Zeit etwas süßer, zeigt Schokolade und Honignoten. Holz versprüht eine dezente Bitterkeit. Mit etwas Wasser viel weicher, etwas cremiger. Torfrauch wird nochmals intensiver. Mehr Schokolade und etwas Kaffee sind dabei. Auch wird diese gummiartige Rauchnote stärker. Nicht so prickelnd. Abgang
85 Mittellanger Abgang, leicht bitter, etwas fade im Nachgeschmack, alter, abgestandener Kaffee, noch etwas würzig, Gummi,