Art: Blended Malt Region: Indien Angabe zum Abfüller: Blended and Bottled for Shaw Wallace Distilleries Ltd. at Central Distillery & Breweries Limited Abfülldatum: September 2001 Alkohol:42,8% vol. 750ml
Nase: Trotz der relativ niedrigen Abfüllstärke sticht der Alkohol leicht in der Nase. Auch musste ich im ersten Augenblick überlegen, ob ich wirklich einen Malt-Whisky im Glas habe. Im Blindtasting hätte ich in jedem Fall gemeint, hier Grain-Noten zu erkennen. Evtl. wurde hier doch auch etwas nachgeholfen und aromatisiert. Die Nase hat etwas von einem Feigenlikör. Vanille, Zitrusnoten, Klebstoff, Feigen-Likör, Zimt, Kleister, Chai Lattte-Gewürz, Eichenwürze.
Gaumen: Im Antritt etwas scharf, im Mund dann aber auch leicht cremig und likörartig. Insgesamt ziemlich süß. Vanille, Karamell, künstliche Feigen-Aromen, Waldmeister, Chai Latte, Zitrusnoten, Cola-Weingummi, Honig-Kuchen, Eichenwürze.
Eine Flasche, die sehr günstig bei Krüger bekommen hatte - es war ein reines Spaßgebot. Leider hat sich das Experiment nicht so wirklich gelohnt. Pur kann ich diese Abfüllung nicht genießen. Mal sehen, ob man einen Cocktail findet, in dem sie sich gut macht. Mit Cola könnte es auch gehen...
@NONkONFORM Die Flasche steht ja nun wahrscheinlich noch (bzw. nun) bei dir. Ich bin gespannt, was du damit anfängst und wie du den Inhalt einsetzen wirst. Ich erwarte deine Notes!
Zitat von Saftkenner im Beitrag #2Mohgul Monarch Deluxe Malt Whisky
Nase:. Evtl. wurde hier doch auch etwas nachgeholfen und aromatisiert.
Steht ja sogar auf der Flasche. Immerhin bist Du nicht erblindet- um indischen "Whisky" für den heimischen Markt würde ich stets einen großen Bogen machen, ganz im Gegensatz zu den Exportqualitäten. Aber danke für den Selbstversuch und die Bestätigung meiner Vorurteile .
"Drink because you are happy, but never because you are miserable." (G. K. Chesterton).
Zitat von Saftkenner im Beitrag #2Mohgul Monarch Deluxe Malt Whisky
Nase:. Evtl. wurde hier doch auch etwas nachgeholfen und aromatisiert.
Steht ja sogar auf der Flasche. Immerhin bist Du nicht erblindet- um indischen "Whisky" für den heimischen Markt würde ich stets einen großen Bogen machen, ganz im Gegensatz zu den Exportqualitäten. Aber danke für den Selbstversuch und die Bestätigung meiner Vorurteile .
Hach, @ancient-islay ! Lass mir doch meine Portion jugendlicher Unvernunft! Auch wenn das Zeug hier nicht wirklich ein kulinarisches Highlight ist, hat diese Abfüllung beim letzten Treffen in der Alienhöhle immerhin für herrlich alberne Gespräche gesorgt. Die Anschaffung bereue ich daher keineswegs. Es gibt schließlich auch Leute, die sich mit indischem „Whisky“ an noch kühnere Experimente gewagt haben. Die Mohgul-Monarch-Flasche besitzt übrigens diese spezielle Vorrichtung in der Ausgießöffnung, die ein Wiederbefüllen verhindert – ein Detail, das sonst nur die „begehrteren“ Flaschen in den Spelunken bekommen. Also: kein Grund zur Sorge!