Typ: Armagnac Produzent: B. Gelas et Fils Flasche: Duc de Maravat / N. 001169 Jahrgang/Alter: 1929 / bottled 1960er-Jahre Alkohol: 40%vol Preis: 340€~ (2025)
Vieil Armagnac Duc de Maravat, B. Gelas & Fils, 1929 (60er-Jahre lt. Verkäufer), 40%
Geruch: Alles klar, die "typischen Armagnac-Noten" von Jahrgängen aus dem Beginn des vorigen Jahrhunderts auch in diesem laut Verkäufer in den Sechzigerjahren in die Flasche gelegten Armagnac: Kellerchampignons mit leichtem Kellermuff, feuchtes Moos im Wald, altes Kirchengestühl. Dazu dann aber noch nach ein paar Minuten eine ganz erstaunliche gar nicht unangenehme süßlich-seifige Note. Der Armagnac macht auch wunderbar fette Legs am Glasrand.
Geschmack: Auch in den Mundraum kommt der Armagnac von Gelas mit den feinen Kellernoten, die moosige Erdigkeit ist nun etwas stärker als der leichte Kellermuff. Zarte Wachsnoten, leichte Staubigkeit - fällt mir ein: "Old Bottle Flavour"? Am Gaumen meldet sich dann auch noch die Pflaume; das Arrangement ist insgesamt auch sehr frisch, die leichte Minze belebt das fein-ölige Mundgefühl. Am Gaumen fruchtiger als in der Nase, hier ist die Balance zwischen Frucht und Würze wirklich perfekt.
Abgang: Der Abgang ist mittellang bis lang, in keiner Phase hitzig, bleibt aber sehr gut in Erinnerung.
Fazit: So also hat "massentauglicher alter Armagnac" des Jahrgangs 1929 eines renommierten "unabhängigen Abfüllers" in den Sechzigerjahren des vorigen Jahrhunderts geschmeckt. Erdig, pilzig, mit leichtem Kellermuff und viel Pflaume am Gaumen bei zarter Minzfrische. Mit fein-öliger Textur im Glas, mit fetten Beinen, in keiner Phase hitzig; angenehm im Geruch und am Gaumen und lang in Erinnerung bleibend. Für mich ein historischer 95-Punkte-Hochgenuss (95-95.5-94.5).
Ich könnte mir vorstellen, dass man in 50 Jahren über die Armagnacs der vergangenen Jahrhundertwende sagen wird, dass diese sehr kräftig, pflaumig und dunkel-trockenfruchtig waren, auch bei den leicht reduzierten Armagnacs der "Massenhersteller". Und man wird auf die bei Spirit-Aficionados in Blüte kommende Stilrichtung der "fassstarken Armagnacs" mit der Spezialausprägung "Einzelfass-Armagnac" hinweisen, die oft etwas hitzig und im Idealfall ungemein intensiv-ölig ausfallen. Unsere Kinder und Enkel werden noch ihre Freude an den alten Schätzen haben, die dann auch noch mit ein paar "Old-Bottle-Flavours" gesegnet sein werden ...