Gründung: 31.01.1885 Region: Inseln (Orkney Mainland) Typ: Malt Status: aktiv Gründer: John T. Townsend, MacFarlane Eigentümer: Pernod Ricard Letzter Besitzerwechsel:
Wasserquelle: Lingo Burn Washstill(s): 1 × 13.500 l Spiritstill(s): 1 × 12.563 l Produktionsvolumen: 1.000.000 l
Mögliche Aussprachen des Namens: Skapa
Bedeutung des Namens: Scapa Flow ist eine Bucht zwischen den Inseln Orkney, Burray, South Ronaldsay, Mainland, Flotta und Hoy.
Kühlfilterung: überwiegend Färbung: teilweise
Preisgefüge: leicht gehoben
Besonderheiten: keine
Status bei Genießern: nicht im Fokus
Brennerei: Noch bis vor wenigen Jahren wurde nicht durchgehend in der Brennerei gearbeitet. Monatelange Stillstände wurden teilweise durch die Highland Park Brennerei kompensiert. Das verwendete Wasser ist stark torfhaltig, was sich jedoch nicht mit einer rauchigen Note äußert.
Scapas, die man probiert haben sollte: Irgendeiner um mal einen probiert zu haben. Keinen bestimmten, jedoch nach Möglichkeit mit Altersangabe, das die NAS sehr jung sind.
Im Rahmen meiner Schottlandreise 2025 habe ich auch die Scapa Distillery auf den Orkney Inseln besucht.
Die zum Chivas-Konzern gehörende Destillerie ist größer, als ich sie mir immer vorgestellt habe. Auch gibt es keinerlei Zusammenarbeit mehr zwischen den Destillerien Highland Park (Edrington Group) und Scapa, was in älteren Abhandlungen manchmal noch beschrieben wurde.
Das Tasting war nicht erwähnenswert (3 Scapa-Standardabfüllungen). Es wurde dann aber großzügig zum Verkosten im Shop eingeladen, was zum Kauf einer Abfüllung führte - 95 GBP als Erinnerung an den Besuch der Orkney Inseln. 20250629_102022.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Slàinte Mhath
Und: Ich mag KEINE Blindsamples und Busse und aus der 100-Punkte-Bewertung habe ich mich verabschiedet.