Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Deutliche Sherryaromen mit dezent muffigem Holzcharakter, aber auch einem schönen "Schrankwand rustikal"-Eindruck. Dunkle Kirsche, Dörrpflaume und ledrige Noten. Auch getrocknete Apfelringe und Zedernholz. Oben drauf ein Hauch Zimt, Muskat und altes Backblech. Weiter gehts mit Aachener Printen und einer Nuance fleischiger Animalität. Dann noch Bratenfett und Käserand. Über allem ein guter Schwung Schokolade und Kaffeesatz. Geschmacklich ein schöner Antritt mit guter Würze vom Holz. Klasse Sherryaroma; nicht zu frisch oder aufgesetzt. Eher ledrig, gereift mit angenehmer Süße und öligem Charakter. Die Eiche ist für das Alter recht kräftig, herzhaft und angenehm prickelnd. Eine schöne Verbindung von Mokka-Kaffee, Schokolade, Gewürzen und einer Spur Lebkuchen. Fruchttechnisch Apfel, Birnenschale und ein wenig Nektarine; allerdings ist die Würze hier tonangebend (und nicht die Frucht). Das Bratenfett kommt auch wieder durch. Abgang ist recht lang, vollmundig und ölig mit Röststoffen, Kaffee und Schokolade.
Super Upgrade. Jetzt ist der 10er OA tatsächlich lecker. Kein Vergleich zu früher. Der macht Spaß, wenn man es würzig mag.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Gerade da ich die vorherige, mit nur 40% abgefüllte Version, so unterirdisch fand, muss ich hier direkt hervorheben, dass ich von der neuen 43%-Version äußerst positiv überrascht bin. Eine richtig schöne und ausgewogene Abfüllung. Wer hiermit in die Whiskywelt einsteigt, wird bestimmt Feuer fangen und mehr probieren wollen. Nun ist der 10er endlich ein wirklich toller Standard geworden. Mal sehen, wie stark sich die Batches in Zukunft unterscheiden.