Zitat von Marlow im Beitrag #16Tobermory soll Anteil ihres New Makes drin haben. Mag den sehr gerne.
Meine Frau hat den auch sehr gern getrunken, das ging bei der Flasche ziemlich schnell. Ich trink nur ganz selten mal einen Gin mit, aber dieser hier war wirklich klasse. Der hatte ein besonders starkes Aroma, was ich bei anderen Gin eher als beiläufig empfinde. Sollte da wirklich New Make drin sein, erklärt es sich vielleicht damit.
Ja, Tobermory Gin enthält einen Anteil des hauseigenen New Make Spirits – und das ist absolut gewollt, bewusst und Teil der Identität. So wird der Gin nicht nur ein Nebenprodukt, sondern ein Teil der Marken-DNA.
Zitat von grumpy67 im Beitrag #5schönes, weil z.T. schmackhaftes (Harris & Raasay) Thema, aber: wo und von wem wird eigentlich der Alkohol (auch die Getreideherkunft) hergestellt, der für den Gin verwendet wird? Zumindest ist der Sprit für "The Botanist" ein billiges Festlandsprodukt ...
@grumpy67 Das stimmt nicht! "The Botanist" wird tatsächlich in der Bruichladdich Distillery, auf einer extra Brennblase namens "Ugly Betty", gebrannt und enthält zu einem großen Teil Botanicles, die von der Insel stammen.
@Brockster ... das ist so nicht richtig! Der Gin wird auf der Grundlage von "importiertem" Billig-Industrie-Alkohol auf Islay hergestellt (nochmals durch die Destille geschossen) ... Aussage so auch auf bohrende Nachfrage (meinerseits) des zuständigen "Markenbotschafters" hier für Deutschland
Ah, okay. Vielen Dank für die Klarstellung, @grumpy67 . Es war mir gar nicht klar, dass das bei Gin so ist und für die Produktion offensichtlich einfach Neutralalkohol eingekauft wird. Wieder was gelernt!
@Brockster ... ich habe mich immer gewundert, warum einige Destillerien ihren tollen "Whisky-Spirit" für die Gin-Herstellung verwenden (verpanschen) und nicht direkt vermarkten ... bis mir verdeutlicht wurde, dass man für Gin billigen Industrie-Alkohol (Weizen etc.) verwendet ... danach sah ich "Gin" in etwas anderem (auch sehr gut schmeckendem, ohne Zweifel!) Licht, aber nicht mehr im Licht der Whisky-Romantik! Ehrlich: Gin kannst Du mit einem Aufsatz für den Thermomix auch in Deiner Küche herstellen ...
Zitat von Dull Mc Dull im Beitrag #25Macht Glen Wyvis nicht auch selbst Gin?? Habe beim Anteilskauf / Crowdfunding der Destillerie zumindest mal was davon zugeschickt bekommen!