Nase: Intensiver, leicht scharfer Alkohol, verschiedenste frische und getrocknete Früchte: Kirsche, Himbeere, Erdbeere, Feige & Datteln. Dazu kommen Vollmilchschokolade mit einer angenehmen Süße sowie Zimt mit einer leichten Schärfe und ein Hauch von Vanille hinterher. Insgesamt eine angenehme Frische und Fruchsäure vorweg, ausgeglichen mit der Süße von Schokolade und Vanille.
Gaumen: Zuerst schwirlt der Alkohol etwas ungestühm durch den Mund, dann kommt aber eine Fruchtexplosion sondergleichen hinterher. Jetzt mit deutlich mehr Süße als in der Nase, sind die Hauptaromen Amarenakirsche, Feigen, und Datteln. Die Fruchsäure wird abgelöst durch Scharf-erdige Gewürzaromen, Zimt, Kardamom, Nelken, dazu kommt angenehm und leicht trocken das Eichenfass. Die süßen Noten aus der Nase spielen hier auch im Hintergrund mit, Zartbitterschokolade, Molasse und Vanille ergänzen den Geschmack.
Abgang: lang und intensiv. Zu Beginn ist es ein schöner Mix der bekannten Aromen, wo auch das frische Obst aus der Nase etwas zurück kommt. Mit der Zeit bleiben Sauerkirschen, Molasse und ein leichtes Eichenaroma.
Bewertung: Ein wunderbarer Whisky, der zeigt, wie viel ein gelungenes Finish bringen kann. Die Fruchtaromen und Süße harmonieren perfekt mit dem Destillat, selbst die holzigen Fassaromen binden sich gut in das Gesamterlebnis ein. Mein einziger Kritikpunkt ist der anfänglich etwas zu intensive Alkohol, allerdings würde ich aufgrund des ansonsten tollen Geschmacks diese Fassstärk ungerne verdünnen. Ab dem zweiten Schluck passt der Biss vom Alkohol auch gut zu den Aromen. Viel mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen Von mir gibt's glatte 90 Punkte, einfach super lecker!