In Anbetracht fiskalischer Realitäten und anderer Pflichtkäufe sind es "nur" der Glen Ord und der Benriach geworden. Jtzt mß ch br ngfngn Gld nd Vkle z sprn !
"Drink because you are happy, but never because you are miserable." (G. K. Chesterton).
also ich habe auch von Anfang an immer wieder mal Flaschen aus der Serie gekauft und das habe ich jetzt auch, z.B. den Benriach, die habe ich sonst nicht so auf dem Schirm. Dafür nutze ich das auch, um mal Destillen auszuprobieren, die sonst nicht so präsent bei einem sind. Es ist wirklich gute Ware zu einem sehr guten Preis, da gibt es nichts zu sagen. Geschmacklich ist das jedem sein eigener Fall, wie immer.
Natürlich greife ich auch hier zweimal zu. Klar stehen die letzten 20 Batches von Ausnahmen abgesehen aber noch bei den Händlern. Trotzdem verkaufen die sich im Schnitt gut, bringen wichtigen Umsatz und veranlassen die Händler, auch mal eine unbeliebtere Destille mitzunehmen.
Falls mal wieder ein Preisschub im Markt kommt, sind die ratzfatz weg und solange das nicht der Fall ist, müssen andere UAs bei ihrer Preisgestaltung immer einen Blick auf SV werfen. Als Kunde eine komfortable Situation, zumal auch die 100 Proof unter 50 Euro, teils unter 40 zu haben sind. Und aufregend sind die immer wieder: Blair Athol, Bunna 10, Secret M, Caol ila Rumfass, Benriach 10, Ord aus dem 1st fill, Orkney mit 14 Jahren. Ich finde die geil, dürfen gerne so lange am Markt bleiben, dass ich nachkaufen kann.
Um alle zu mögen sind es zu viele, aber es sind immer wieder interessante Flaschen dabei und zu den aufgerufenen Preisen kann man auch mal etwas neues probieren.
Zitat von Daviner im Beitrag #21Um alle zu mögen sind es zu viele, aber es sind immer wieder interessante Flaschen dabei und zu den aufgerufenen Preisen kann man auch mal etwas neues probieren.
Genau. Es ist m.E. doch eben extrem positiv, dass nicht sofort alle Flaschen überall ausverkauft sind und man z.b. beim lokalen Händler noch über ein paar Flaschen stolpern kann die schon länger draußen sind. Ich habe von diesen 100 Proof bisher ganze 3 Flaschen gekauft, eine erst nach Probe beim Händler und von den aktuellen 5 habe ich jetzt eine bei meinen Händler bestellt, weil sie mich sehr interessiert und ich wieder mal ein Grund habe den Laden aufzusuchen.
Das ist doch eigentlich die komfortabe Situation die wir früher mit fast Allem hatten, auch mit der sogenannten ersten Reihe und der auch mal nachgetrauert wird. Ich sehe keine Krise, wenn ich beim Händler noch ein paar Flaschen von 2020 oder früher finde. Kürzlich wieder einen fassstarken 12jährigen mitgenommen, der geradezu unerwartet noch im Regal stand und einen teureren neuen 3-5jährigen Erstling einer "neuen" Brennerei doch stehen gelassen. Das obwohl die gerade in aller Munde sind, zumindest wenn es ums Besprechen geht.
Gruß G.
Ich bin nur manchmal zu weise um über jeden Stock zu springen. Oft bin ich einfach nur zu alt.
@starviewer Gerade gekommen und gleich aufgerissen. Aus dem Glas kommen immer wieder Schwaden von hochreifem Pfirsich, manchmal schon nach Mango kippend, Kokos, darunter lauern bourbonliker Klebstoff sowie eine interessante Mineralität. Alles noch nicht ganz auf, aber schon jetzt beeindruckend. Mit Wasser kommt reifer Apfel dazu.
Im Mund süsse wie holzwürzige Mega-Fruchtbombe und bitter ist nix. Der hat mehr Gammalactone als Guerlain Mitsouko. Ein paar Tropfen Wasser schaden nicht, aber der Alkohol ist durchaus managable. Ich find' den saugeil , das beste aus Scotch und Bourbon vereint, gefährlich süffig, aber nicht plump, die Flasche ist bestimmt nächste Woche leer ...
Ich habe €42,90 bezahlt, das PLV ist ... insane
P.S. Habe gleich zwei nachbestellt
"Drink because you are happy, but never because you are miserable." (G. K. Chesterton).
Zitat von ancient-islay im Beitrag #24@starviewer Gerade gekommen und gleich aufgerissen. Aus dem Glas kommen immer wieder Schwaden von hochreifem Pfirsich, manchmal schon nach Mango kippend, Kokos, darunter lauern bourbonliker Klebstoff sowie eine interessante Mineralität. Alles noch nicht ganz auf, aber schon jetzt beeindruckend. Mit Wasser kommt reifer Apfel dazu.
Im Mund süsse wie holzwürzige Mega-Fruchtbombe und bitter ist nix. Der hat mehr Gammalactone als Guerlain Mitsouko. Ein paar Tropfen Wasser schaden nicht, aber der Alkohol ist durchaus managable. Ich find' den saugeil , das beste aus Scotch und Bourbon vereint, gefährlich süffig, aber nicht plump, die Flasche ist bestimmt nächste Woche leer ...
Ich habe €42,90 bezahlt, das PLV ist ... insane
Dank Dir für Dein Feedback @ancient-islay Das hilft mir bei der Entscheidungsfindung, insbesondere da gute ex Bourbon Reifungen bei mir aktuell etwas unterrepräsentiert sind. Bei 57,1% bin ich wahrscheinlich eher jemand, der mit etwas Wasser spielt. Am Ende eben immer die Frage, wie er darauf reagiert.