Art: Blended Malt (teaspooned Single Cask) Region: Speyside Zusatz: Family Silver, from arguably the most famous distillery in Speyside Abfüller: Coopers´s Choice für DeinWhisky.de
Alter: 23 Jahre Brennjahrgang: 2001 Jahr der Abfüllung: 2025 Fasstyp: First Fill Oloroso Sherry Alkohol: 43,0 vol% (Fassstärke) Preis: 120,- €
Limitiert auf 324 Flaschen Färbung: Ohne Kühlfilterung: Ohne
Eine wirklich schöne Abfüllung. Elegant, rund, komplex und ausgewogen.
Der Malt präsentiert facettenreiche Tiefe und beeindruckende Komplexität, ohne den Genießer über Gebühr herauszufordern. Das macht ihn wahrscheinlich zum idealen Malt für Gäste, die Whisky gegenüber zwar aufgeschlossen, aber über den soliden Mainstream noch nicht hinausgekomnen sind. Denen eröffnet er neue Welten. Ein versierter Kenner mag bei mehrmaligen Genuß die ein oder andere Absonderheit vermissen.
Fazit: Für 120 Euro eine klare Kaufempfehlung für diesen (meiner Einschätzung nach) teaspooned Glenfiddich.
Und als whiskytechnischer Draufgänger lege ich mich nicht nur bei Glenfiddich fest, sondern habe auch das Dreingabe-Löffelchen herausgeschmeckt. Unzweifelhaft ein Kininvie.