mich haben im Umgang mit meiner Sammlung in der Whiskybase an ein paar Sachen im UI gestört bzw. haben mir Features gefehlt. Ich wollte einfach eine Tabelle mit Bildern der Flaschen, in der ich dynamisch suchen und Mehrfachauswahl zum Filtern für Status und Liste setzen kann. Deshalb habe ich ein kleines Tool gebastelt, um die Collection übersichtlicher zu verwalten – vielleicht nutzt es ja auch anderen hier im Forum, für Tastings, Messen, Flaschenteilungen, um Subsets der Sammlung zu teilen, zum besseren/schnelleren Überblick im eigenen Regal oder auch ein bisschen als Backup, falls die "enshittification" der WB fortschreitet.
Es handelt sich um eine einfache HTML-Datei, die komplett offline im Browser läuft – kein Server, keine Installation, kein Login. Einfach öffnen, eure eigene Whiskybase-Exportdatei reinziehen, fertig. Das Tool verarbeitet ausschließlich lokal eure persönlichen Exportdaten und greift nicht auf whiskybase.com oder deren Server zu. Es steht in keiner Verbindung zu Whiskybase und nutzt keine offiziellen Inhalte – es dient lediglich der komfortablen, privaten Darstellung eurer Sammlung.
🧰 Features:
- Unterstützt deutsche und englische Whiskybase-Exportdateien (collection.csv und collection.xlsx, findet ihr in der Whiskybase über der Tabelle in Listen → Sammlung)
- dynamische Live-Suche über alle Inhalte
- Mehrfachauswahl für Status“ und „Liste“
- Komplett offline nutzbar, Plattform-unabhängig (kann aber sein, dass es nicht mit jedem Browser geht)
- Exportfunktion: gefilterte Collection mit Bildern embedded als HTML exportieren
💡 Anwendung:
HTML-Datei im Browser öffnen → Whiskybase-Export auswählen→optional Auswahl für Status und Liste treffen → Tabelle generieren →bei Bedarf exportieren
📎 Download: [[File:wb_collection_parser.zip]]
---
Ich entwickle das Tool bei Gelegenheit noch weiter und habe noch ein paar Ideen im Backlog, z.b. meine Notes einzubinden, freue mich aber auch über Anregungen – solange der Aufwand überschaubar ist und es für mich selbst nützlich erscheint.
Wer mag, kann natürlich auch mit dran basteln, denke das muss kein GitHub-Projekt werden und kann einfach hier im Forum leben. Es ist nicht viel Zeit oder Liebe reingegangen und eher pragmatisch mit LLM Support zusammegeschustert - es gibt aldo sicher noch Bugs, ich bin kein guter Coder.
Viel Spaß
irrerelevant
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!