Ein weiterer Vertreter der starken Midnight Series
Nase: Heißer Sherry, minimal schwefelig, süße Frucht, Schokolade und eine saure Mineralität (Worm Tubs lassen grüßen), herbere Gewürznoten von Kakao bis Holz. Nachdem die Kupferspitze vergangen ist, merkt man wie klebrig-süß er eigentlich ist, überreife Datteln und ziemlich viel Honig.
Zunge: Kräftig-würzig. Für die 57% schon sehr intensiv, dabei leider nicht übermäßig ölig. Dafür ist er auf der Zunge ausgeglichener, die klebrigen Früchte und süße Schokolade sind noch da aber die herberen Noten kommen hier stärker hervor und behalten teilweise die Oberhand. Warme Tabak und Espressoaromen, dahinter altes Leder und Eichenmöbel. Der Honig wird milder, Kräuter kommen hinzu. Am Gaumen hat er richtig Charakter, altes Holz mit reifen Früchten. Nur die Craigellachie-Mineralität habe ich nicht mehr gefunden.
Abgang: Weiter trocken mit viel Würze. Etwas Süße in Form von Schokoloade und Trockenfrüchten bleibt natürlich übrig, allerdings gibt das Holz hier schon den Ton an. Lange wärmend und kitzelnd in den Backen. Definitiv Säurenoten.
Klingt erstmal sehr nach einem Winterwhisky aber ich kann ihn mir schon sehr gut am Ende eines langen Sommerabends vorstellen. Die klebrige Süße muss man abkönnen, das Herz dieser Abfüllung sind jedoch die Holznoten. Wer ein wenig Bitterkeit verträgt und einen herberen Charakter mag, wird mit dieser Flasche glücklich. Mir hat er ausgesprochen gut gefallen!