Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Jau, ein 2005er Ledaig. Der hat den Drive alter Tage. Eine angenehme Dreckigkeit. Nicht so derbe wie die 19997er es aufzeigen können, aber auf keinem Fall so glatt wie die 2006er oder später. Schön phenolischer Rauch mit Tendenz zu verschmortem Holz. Erdig-fleischige Eindrücke mit tierischer DNA und abgebranntem Getreidefeld, buttrig-morbider Süße und dazu leicht überlagerte Trockenfrüchte. Backpflaume am Strand gefunden und alte Eichenplanke vom gesunkenem Schiff. Salzige Nuss mit Alge ummantelt und Wildschweinleder frisch gegerbt. Dazu ordentlich Röststoffe und rostiger Nagel. Ein Hauch Holzbeize vom Jägerzaun und Schokolade tief schwarz. Dazu einen Espresso; yeah. Auf der Zunge voll der Funk. Schmieriges Bratenfett vom schwarzen Backblech, salzige Kruste am Lederschuh vom Strandspaziergang und angebrannte Kakaobohne vom Grill. Dazu ein Spritzer BBQ-Sauce und die Haut von gerösteten Mandeln. Weiterhin diese animalische Note wie von der Kleidung eines Viehhirten, der am Lagerfeuer saß. Dicht und viskos im Mund. Wie immer top eingebundener Alkohol und sehr intensiv im Gesamtbild. Langer Abgang mit dreckigen Noten, Espresso, Kakaopulver und röstiger Note wie vom Grillrost.
Ich liebe diese Ledaigs alter Tage.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot