Gründungsjahr: 1926 Region: Deutschland / Mosel (Briedel) Typ: Moseltypische Brände, Obstbrände, Geiste, Liköre, Gin, Whisky Status: aktiv Gründer: Josef Back Eigentümer: Michael Mees (Urgroßvater war Josef Back) Letzter Besitzerwechsel: 2000 Übernahme von Vater Felix Mees
Wasserquelle: unbekannt Brennblase: seit 2004 Brennblase der Firma Kothe (Säule) Produktionsvolumen: unbekannt
Bedeutung des Namens: Eigentümername
Kühlfilterung: nein Färbung: nein
Preisgefüge: ähnlich der anderen jungen, deutschen Destillerien z. B. 4-jähriger Single Malt in 0,5 L-Flasche 38 Euro.
Besonderheiten: einer der Vorreiter hinsichtlich der Whiskyproduktion an der Mosel
Status bei Genießern:
Auszeichnungen (u. a.):
Brennerei: 2018 wurde der Markenname / Logo Distillery Mees etabliert.
Beim Moselbesuch bin ich auf Mees aufmerksam geworden und bin direkt mal hingefahren. Ich wurde direkt eingeladen zu verköstigen. Habe mich an Whisky gehalten, obwohl es auch diverse Brände gibt. Ich fand den Virgin Oak / Rum Finish gelungen, daher durfte eine Flasche einziehen. Ebenfalls einen Bourbon / Spätburgunder habe ich mitgenommen. Die Whiskys würde ich als Easy-Drinking Stoff bezeichnen. Ich meine es wird immer um die 45% abgefüllt. Nicht sonderlich komplex aber trinke die beiden immer einmal wieder ganz gerne.