Ich hatte den Stobcross mal ihm Rahmen eines Tastings von Alba Imports probieren können und verfolge die Marke seither aufmerksam. Die Whiskys gefallen mir im großen und ganzen. Der hier ist hier keine Ausnahme.
Geruch 87 Die Nase enttäusche nicht. Ich bekomme eine frische Süße, eine ganze Wagenladung voller gelber tropische Früchte wie Maracuja. Könnte ewig daran riechen.
Geschmack 85 Im Mund merkt man das Alter. Alkohol brazzelt noch bisschen. Hat man sich daran gewöhnt geht es aber weiter: Süß, Malz & Früchte
Abgang 85 Mittellang, leicht bitter werdend. Süße und Früchte sind aber noch bisschen da.
Für mich ein toller Malt. Er wirkt im Mund noch ein wenig sperrig.
Mein 10cl-Sample ist auch schon aufgebraucht. Ich hab mir keine ausführlichen Notes gemacht, aber der entwickelt gerade um 10-20% verdünnt richtig schöne Dessertcreme-Noten, Panna Cotta, Milchreis mit Zimt, Vanillepudding. Finde ich sehr vielversprechend, auch wenn ich ihn im Gesamtbild doch etwas zu jung finde.
Den Napier mochte ich ja auch gerne. Ich mag dass die Whisky herstellen, der kein bisschen effektheischend ist, aber trotzdem eigenständig. Ich träume schon von einer 10-jährigen Standardabfüllung mit ca. 2/3 First Fill Bourbon und 1/3 Sherryfässern.