Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Deanston 2012/2013 Best Dram First Fill Guyana Rum Barrel Finish 55,7%
Art: Single Malt Region: Highlands Abfüller: Best Dram
Alter: 11 Jahre Brenndatum: 30. August 2012 Abfülldatum: 17. November 2023 Fasstyp/en: First Fill Guyana Rum Barrel Finish (Single Cask) Fassnummer: 378 Alkohol: 55,7% vol. (Fassstärke) Preis: ~80€ Limitiert auf 313 Flaschen (oder sonstige Informationen)
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Sehr klar in der Nase. Wenig Würze. Schon verhalten irgendwie. Leicht getreidig mit Zitrus. Irgendwie schewaches Aroma. Erinnert tatsächlich an einen Wodka mit ein paar Tropfen Zitrone. Bissel Vanille und Kakaobutter kommt durch, wie auch eine Spur Orange. Der Antritt ist erst mild-vanillig, dann zunehmend angriffslustig. Da schwingt eine leicht dreckige Note mit, die ich dem Guyana-Rum zuordne. Ansonsten wie bei vielen Rumfinishs fehlt mir hier der Körper. Eher alkhoholisch-wässrig. Zwar mit cremiger Milschokolade und Vanille, aber etwas dünn insgesamt. Süffig ist er aber. Im Abgang jetzt auch dezente Eiche. Weiterhin cremig mit Kakaopulver und hellem Leder.
Ja, ganz nett und süffig, aber echt nichts, was mich begeistert. Eher ein guter Zech-Whisky.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Nase: Eine sehr angenehme und süß-fruchtige Nase, nur vom Alkohol her ist sie nicht ganz so zahm. Vanille, milde Zitrusnoten, Apfelkuchen mit viel Puderzucker, etwas Ananas, weißer Pfirsich, nur ein zarter Hauch Eichenwürze.
Gaumen: Kraftvoller Antritt; im Mund verhält sich der Alkohol auch etwas ungestüm. Das Rumfass macht sich ziemlich deutlich bemerkbar und auch einige Esternoten sind hier zu finden. Vanille, weißer Pfeffer, wieder Apfelkuchen mit Puderzucker, überreife Papaya, Biotonne in der Sonne (nur leicht), süßes Mandelmus, Marzipan, Aprikosenmarmelade, Honig, Eichenwürze.
Abgang: Mittellanges bis langes Finish. Am Ende sehr süß mit Honig- und Esternoten.
Wer auf Whiskys aus Rumfässern steht, die sich letztlich auch sehr prägend auf den Geschmack auswirken, wird hier seine Freude haben. Ausgeprägte Esternoten sollte man allerdings schon mögen. Für mich ist diese Abfüllung eine lustige Kuriosität, die ich mit Spaß und Freude verkostet habe, von der ich aber keine ganze Flasche zuhause brauche. Dank an @NONkONFORM fürs Restsample!