Art: Single Malt Region: Tasmanien Abfüller: Hellyers Road Distillery Abfüllungsserie: Original American Oak
Alter: 18 Jahre Brenndatum: Abfülldatum: 2022 Fasstyp: 1st Fill American Oak (Ex-Bourbon) Fassnummer: 2269.03 Alkohol: 56,4 %vol Preis: ~250 € Limitiert auf 197 Flaschen
Nase: Beginnt recht frisch, leicht grasig und blumig, frisches Weißbrot mit gutem Olivenöl, Walnüsse, Zitrusfrüchte schimmern durch verbinden sich mit einem Kompott aus hellen Früchtern, etwas Minze und auch ein wenig Lorbeer, mit der Zeit mehr Süße in Form von frischem Bisquit, etwas Vanille, die anfänglische Frische wandelt sich in warmen, voluminösen und süßen Duft. Eine etwas ungewöhnliche, aber sehr interessante Nase die mir recht gut gefällt.
Gaumen: Ein kräftiger, voluminöser und öliger Antritt, würzig, etwas Ingwer und Chilli, helles süßes Tofffee, Bisquitt, Vanille, Orangen, Zitronenschale, Banane, Annanas, dezente Bittermandel, wieder das Olivenöl, herbe Kräuter, grüner Tee. Auch hier ein wenig eigenwillig aber sehr nach meinem Gusto.
Abgang: Mittellanger warmer Abgang, grasig, kräuterig, dezent süß, etwas Getreide, Zitronenschale, Grapefruit, grüner Tee und leicht bitter.
Ein sehr interessanter und eigenständiger Whisky, der mich etwas überrascht hat und der mir sehr gut gefallen hat, der aber auch mit einem stolzen Preis aufwartet. Davon abgesehen wäre das durchaus ein Kaufkandidat für mich.